Sparkasse sprach 27 Auszubildende los

Strahlendes Lächeln der Bankkaufleute nach bestandener Prüfung. Die Vorstandsmitglieder Franz-Josef Stiel (3.v.r.) sowie Bernhard Uppenkamp und Winfried Schoengraf (3. und 4. von links) gehörten zu den Gratulanten

NIEDERRHEIN. Lossprechung ist ein altes Wort, das eine ebenso alte Tradition benennt. „Als Lehrherr spreche ich Sie von Ihren Pflichten als Auszubildende los“, sagte Sparkassenvorstand Franz-Josef Stiel jetzt bei der Lossprechung von 27 ehemaligen Auszubildenden der Sparkasse am Niederrhein. Nach zweieinhalb Jahren Ausbildungszeit hatten alle vor der Industrie- und Handelskammer erfolgreich ihre Abschlußprüfung zur Bankkauffrau oder zum Bankkaufmann abgelegt.

Im Blockunterricht am Mercator-Berufskolleg sowie in den Geschäfts- und Stabstellen der Sparkasse erhielten die jungen Leute eine umfassende Ausbildung. „Im Kern haben wir Ihnen vermittelt, daß der Dienst am Kunden das wichtigste ist“, so Franz-Josef Stiel. Diese Einstellung sei in Verbindung mit der nun absolvierten, soliden Ausbildung ein gutes Fundament, um darauf ein erfolgreiches Berufsleben aufzubauen.

Von Hannelore Thal, Ausbilderin und Mitarbeiterin der Personalabteilung, erhielten die jungen Bankkaufleute ihre Zeugnisse und Arbeitsverträge für ein Jahr. Hier die Namen der Absolventen: Marie-Christine Bongers, Guido Cassel, André Cronenberg, Janina Flögel, Astrid Goertz, Michael Guyens, Melanie Herrnberger, Sarah Kluge, Ulrike Kröll, Sarah Lomme, Melanie Marolt, Dennis Milkereit, Michael Neumann, Thorsten Nisters, Michaela Plüm, Michael Quante, Nina Richly, Michaela Schaaf, Sarah Schanzenbach, Nico Schicke, Heiko Schilling, Sarah Schmieder, Stefan Scholz, Nina Stankovic, Viviane Thißen, Anja von Seckendorff und Juliane Willerding.

Die Sparkasse am Niederrhein gehört zu den größten Arbeitgebern (aktueller Stand: 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) und Ausbildungsbetrieben im Kreis Wesel. Das Bewerbungsverfahren für den Ausbildungsjahrgang 2005, der im Sommer beginnt, ist bereits abgeschlossen. Wer jedoch noch für Sommer 2006 eine Ausbildungsstelle zur Bankkauffrau oder zum Bankkaufmann sucht, findet unter www.sparkasse-am-niederrhein.de weitere Informationen.

11.2.2005