Neuigkeiten vom Anlagemarkt

NIEDERRHEIN. Nicht nur Gold- und Ölpreise, auch Industriemetalle und Silber sind in jüngster Zeit in den Blick der Anleger gerückt. Das derzeit knappe Angebot, in Kombination mit einer stetig wachsenden Nachfrage aus Schwellenländern wie China und Indien, hat auf den Rohstoffmärkten erhebliche Preisanstiege ausgelöst.

Das Barclays Rohstoff Protect Zertifikat auf den Barclays Rohstoff Index (jeweils 20 Prozent Rohöl, Kupfer, Nickel und Blei und jeweils zehn Prozent Gold und Silber) stellt eine vollständige und währungsgesicherte Beteiligung an diesem Basiswert dar. Das Zertifikat ist mit einem 100prozentigen Kapitalschutz ausgestattet.

Die Rückzahlung des Zertifikats am Laufzeitende ist abhängig von der Wertentwicklung der sechs im Index enthaltenen Rohstoffe nach ihrer Gewichtung. Falls der Index am Laufzeitende über dem Wert am Festlegungstag liegt, partizipiert der Anleger vollständig an der Indexentwicklung. Ist der Wert des Index bei Fälligkeit geringer als sein Wert am Festlegungstag, dann greift der Kapitalschutz und der Anleger erhält 100 Prozent des Nennwerts zurück.

Aufgrund dieser Kapitalgarantie ist der mögliche Kursgewinn aus heutiger Sicht auch außerhalb einer einjährigen Haltedauer steuerpflichtig. Die Zeichnungsfrist endet voraussichtlich am 23. September 2005 – hierbei fällt kein Ausgabeaufschlag an.

Frank Hoster

30.08.2005

"Unser Autor Frank Hoster ist Anlageexperte bei der Sparkasse am Niederrhein. -Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben können wir nicht übernehmen und keine Aussage in diesem Bericht ist als solche Garantie zu verstehen. Die Sparkasse am Niederrhein übernimmt keinerlei Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt."