Hier schreibt Holger Queller / Zertifikat der WestLB

NIEDERRHEIN. Wo sehen Sie den Dax zum Jahresende 2006? Eine mit Sicherheit interessante Frage. Sind die Neuwahlen und die Resultate in den Kursen bereits eingepreist oder besteht weiteres Potential? Welche Auswirkungen hat der immer weiter steigende Ölpreis bzw. die stetig vorhandene Terrorangst, die immer im Hinterkopf bleibt?

Eins steht auf jeden Fall fest: Die Börse ist keine Einbahnstrasse, und eine Risikostreuung in mehrere Anlageklassen hat sich noch immer bewährt. Auf Grundlage dieser Gedankenspiele bietet die WestLB bis zum 21.10.2005 ein Produkt zur Zeichnung an: Das Capped-Bonus-Zertifikat auf den Dax. Nach einer Laufzeit von 13 Monaten erhält der Anleger einen steuerfreien Ertrag in Höhe von 5%, sofern der Dax innerhalb dieses Zeitraumes nie unter seine Sicherheitsschwelle von 78% - 83% des Indexstandes fällt.

Sollte der Index während der Laufzeit die Sicherheitsschwelle nach unten durchbrechen, bei Fälligkeit aber über dem Bonusniveau von 105% liegen, erhält der Anleger trotzdem seinen steuerfreien Ertrag in Höhe von 5%. Wenn sich der Index nach Unterschreiten der Kursschwelle bis zur Fälligkeit nicht wieder über das Bonusniveau hebt, werden dem Anleger in einem vorher festgelegten Verhältnis Indexzertifikate auf den Dax geliefert. Die genaue Fixierung erfolgt am 24.10.05. Ein Ausgabeaufschlag fällt für das Capped-Bonus-Zertifikat der WestLB nicht an.

(Autor Holger Queller ist Anlageexperte bei der Sparkasse am Niederrhein. - Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben können wir nicht übernehmen, und keine Aussage in diesem Bericht ist als solche Garantie zu verstehen. Die Sparkasse am Niederrhein übernimmt keinerlei Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt.)

10.10.05