Sparkasse ehrte Sieger des Ballonwettbewerbs
Ballonpilot Volker Kuinke erklärte den Kindern, daß die unterschiedlichen Distanzen ihrer Ballone mit verschiedenen Flughöhen und Windgeschwindigkeiten zu tun haben.
MOERS. Doppelt erfreulich erwies sich für Marcel Bothe (9) jetzt Post aus Nordfrankreich. Denn erstens hatte er noch nie eine Nachricht aus dem Nachbarland bekommen. Und zweitens bedeutete die Karte aus dem Ort Maresquel an der französischen Küste des Ärmelkanals, daß er beim Ballonwettbewerb der Sparkasse am Niederrhein gewonnen hatte. Insgesamt brachte es sein roter Ballon mit der angehängten Karte auf 389 Kilometer.
Rund 500 Kinder hatten beim Ballonfestival im Freizeitpark ihre Karten auf die Reise geschickt. „Die meisten Antworten kamen aus Belgien zurück“, berichtete Monika Pogacic bei der Siegerehrung im Casino der Sparkasse. 15 Kinder waren dazu eingeladen, deren Ballone zwischen 206 und 389 Kilometer weit geflogen waren. Von Ballonpilot Volker Kuinke erfuhren sie, daß die unterschiedlichen Distanzen mit verschiedenen Flughöhen und Windgeschwindigkeiten zu tun haben. Am Rande der Siegerehrung verloste die Sammlergilde Repelen eine Fahrt mit dem Gasballon der Sparkasse am Niederrhein: Gewinnerin ist Gisela Kloseck.
21.11.2005