Der Aktientip unseres Anlage-Experten Holger Queller

NIEDERRHEIN. Auch im Jahr 2005 haben sich die Vorzeichen an den internationalen Kapitalmärkten nur wenig verändert: Uneinheitlich tendierende Aktienmärkte, hohe Ölpreise und ein niedriges Zinsniveau lassen die Renditen weiter zusammenschmelzen. Im Focus der Anleger steht nach wie vor eine Geldanlage, die eine 100prozentige Kapitalgarantie mit den Wachstumschancen internationaler Aktienwerte verbindet.

Die Polar-Anleihe der Bayerischen Landesbank kombiniert diese Anforderungen zusätzlich mit einem hohen garantierten Kupon von sechs Prozent p.a. im ersten Laufzeitjahr. Ab dem zweiten Laufzeitjahr orientiert sich die Kuponzahlung an der Entwicklung eines aus 15 Aktienwerten bestehenden Korbes (z. B. E.ON, Intel, Nestlé, Novartis etc.)

Jährlich wird die Kursentwicklung der Aktien gegenüber ihrem jeweiligen Startwert betrachtet und eine Rangfolge von eins bis 15 gebildet, wobei den Rängen eins bis zwölf eine positive Entwicklung von sechs Prozent unterstellt wird. Die letzten drei Ränge gehen mit ihrer tatsächlichen Kursentwicklung in die Kuponermittlung ein. Der so errechnete Mittelwert aller 15 Aktien legt die Kuponhöhe fest.

Durch den sogenannten Lock-In-Mechanismus werden einmal erreichte Kupons nach dem zweiten Laufzeitjahr als Mindestverzinsung für die Folgejahre gesichert. Bei einer überschaubaren Laufzeit von sechs Jahren kann der Ausgabeaufschlag in Höhe von zwei Prozent durchaus als moderat bezeichnet werden. Die Zeichnungsfrist der Polar-Anleihe läuft vom 17.01. bis 25.02.05 vorbehaltlich einer vorzeitigen Schließung. Ein vorzeitiger Verkauf ist börsentäglich zu marktgerechten Kursen jederzeit möglich. Als Depotbeimischung ist die Polar-Anleihe wärmstens zu empfehlen.

(Unser Autor Holger Queller ist Anlageexperte bei der Sparkasse am Niederrhein. - Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben können wir nicht übernehmen, und keine Aussage in diesem Bericht ist als solche Garantie zu verstehen. Die Sparkasse am Niederrhein übernimmt keinerlei Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt.)