Anlagetip von Frank Hoster / Angebot der NordLB
NIEDERRHEIN. Die Norddeutsche Landesbank bietet mit dem Mammut Bond eine Anleihe mit einer Laufzeit von 6 Jahren und einer 100-prozentigen Kapitalgarantie auf den Nominalbetrag bei Rückzahlung. Die Zeichnungsfrist hat am Montag, 14. Februar 2005, begonnen und endet - vorbehaltlich einer vorzeitigen Schließung - am 18. März 2005 um 14 Uhr.
Der Mammut Bond zahlt im ersten Jahr einen Zins von 6 Prozent. In den Folgejahren hängt der jeweilige Zins von der Entwicklung der Aktien ab, die sich im 25 Werte umfassenden, international ausgerichteten Aktienkorb befinden. Von dieser Kursentwicklung ist es abhängig, wie viel von dem 6-prozentigen Referenzzins als Jahreszins ausgezahlt wird. Zur Zinsermittlung wird die prozentuale Entwicklung der schwächsten Aktie des Aktienkorbes betrachtet. Der Betrachtungszeitraum beginnt immer am 21. März 2005 und geht bis zum jeweiligen Beobachtungstag.
Der Jahreszins wird wie folgt ermittelt: 100 Prozent zuzüglich der zweifachen prozentualen Entwicklung der schwächsten Aktie des Aktienkorbes. Beispiel: Selbst wenn die schlechteste Aktie eine negative Entwickung von 25 Prozent aufweisen sollte, wäre das Ergebnis immer noch ein Zins von 3 Prozent. Dieser Zinssatz entspricht in etwa dem z. Zt. 6-jährigen Anlagezins. Weist die schlechteste Aktie eine positive Entwicklung von 5 Prozent auf, beträgt die Verzinsung 6,6 Prozent. Lassen Sie sich weitere Berechnungsbeispiele erläutern. (WKN NLB0Y0)
(Unser Autor Frank Hoster ist Anlageexperte bei der Sparkasse am Niederrhein. - Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben können wir nicht übernehmen und keine Aussage in diesem Bericht ist als solche Garantie zu verstehen. Die Sparkasse am Niederrhein übernimmt keinerlei Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt.
15.2.05