Elf Schulen machten beim Jugendwettbewerb mit
Siegerehrung zum Abschluß des Jugendwettbewerbes. Sparkassendirektor Bernhard Uppenkamp (dunkler Anzug) sowie Hans-Jürgen Kramer und Elke Janßen von der Marketingabteilung (nach links) gehörten zu den Gratulanten.
NEUKIRCHEN-VLUYN. Stelldichein der Sieger im Mehrzweckraum der Sparkasse an der Poststraße: Elf Schulen hatten sich auf das „Abenteuer Kommunikation“ eingelassen und am Jugendwettbewerb teilgenommen, den der Unternehmensbereich Neukirchen-Vluyn ausgeschrieben hatte. Begleitet von den Eltern und den Schulvertretern nahmen die Erstplazierten nun ihre Gewinne entgegen. Strahlende Siegerin war Sarah-Madeline Ludwig (8). Die Schülerin der Antonius-Schule nahm ein DVD-Cinema-Set mit nach Hause. Caroline Jachymczak, Marcel Pürschel, Lena Janssen und Milica Rajkovic erhielten je eine Digitalkamera. Über ein Prepaid-Handy freuten sich Christina Heidenreich, Martina Lehmann, Lena Langosch, Bianca Nagl und Jan Maier.
Rund 3900 Projekthefte hatte Hans-Jürgen Kramer von der Marketing-Abteilung den Schulen zur Verfügung gestellt. Mitmachen konnten Schülerinnen und Schüler bis zur zehnten Klasse; das didaktisch aufbereitete Material berücksichtigte zwei Altersgruppen. Diesmal stand die Welt der Bilder, von der Hölenmalerei bis zur Pressefotografie, im Mittelpunkt. Wie nehme ich sie wahr, welche kritische Distanz sollte ich halten? Sieben Fragen mussten beim Wissensquiz beantwortet werden.
„Die Hefte zum Thema Kommunikation lassen sich gut in den Unterricht integrieren. Unsere Schüler sind richtig gespannt, wenn es um den Wettbewerb geht“, erzählte Rolf Albrecht, Leiter der Theodor-Heuss-Schule. Die allgemeine Rücklaufquote lag mit über 71 Prozent erfreulich hoch. „Diese Resonanz zeigt, wie engagiert die Schulen sich an dem Jugendwettbewerb beteiligen“, stellte Sparkassendirektor Bernhard Uppenkamp fest. Mit stolzen 91,8 Prozent Rücklauf führte die Diesterweg-Schule die Liste an, gefolgt von der Antonius- und der Dörpfeld-Schule.
Fleißig halfen die Erstplazierten auch bei der Ziehung der weiteren Gewinne mit. Schließlich galt es, aus 2770 Lösungsabschnitten noch 980 Preise zu ermitteln. In den nächsten Tagen erhalten die Gewinner Armbanduhren, Schreib-Sets, College-Mappen und vieles mehr.
17.2.05