Grundschule St. Peter erhielt neue Anlage
Die Kinder der St.-Peter-Grundschule sangen als Dankeschön an die Sparkasse am Niederrhein stimmungsvolle afrikanische Lieder.
RHEINBERG. Schon von weitem waren die Kinderstimmen zu hören. Die Kinder der St.-Peter-Grundschule sangen als Dankeschön an die Sparkasse am Niederrhein stimmungsvolle afrikanische Lieder. Christine Schwaigel, Musik- und Klassenlehrerin der 3b, begleitete den Chor am Klavier. Ein satter und vor allem klarer Ton erfüllte dank der neuen Verstärkeranlage samt Mischpult und Boxen den Raum. „Die neue Anlage ist richtig toll. Die können wir gut gebrauchen“, schwärmt Meret Evers. Die neunjährige Mitschülerin Rebecka Gensch fügt hinzu: „Unsere alte Anlage war ja so leise, daß wir auf dem Schulhof bei Veranstaltungen gar nichts mehr verstehen konnten.“
Auch für Schulleiterin Gabi Krekeler und das Kollegium ging ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. „Mit der leicht bedienbaren Multifunktionsanlage können wir unseren schulischen Veranstaltungen einen ganz anderen Rahmen geben. Die alte Technik war nicht mehr ausreichend und vor allem nicht zuverlässig“, so Gabi Krekeler. Die Vorsitzende des Fördervereins, Corinna Gribl, sprach Anfang des Jahres Frank Tatzel von der Marketingabteilung auf das Problem der alten Anlage an. „Die St. Peter Grundschule ist eine engagierte Schule, die regelmäßige Veranstaltung für die Schüler und Eltern anbietet“, sagt Frank Tatzel. Der neue Verstärker sei daher eine sinnvolle Anschaffung gewesen.
Die leistungsstarke Multifunktionsanlage, gesponsert von der Sparkasse, wird schon demnächst ihren ersten großen Einsatz haben: beim Schulfest „Wir für Afrika“, das am Samstag, 11. Juni 2005, stattfinden wird. Die Veranstaltung wird bereits mit Spannung erwartet, die Generalproben laufen auf Hochtouren. Auch die Klasse 3b ist vorbereitet. Sie wird ihre afrikanischen Lieder den vielen Gästen vorsingen und gemeinsam mit den anderen Klassen für die Aids-Station, die im westafrikanischen Benin aufgebaut ist, sammeln.
3.6.2005