Lese-BUS auf Erfolgskurs

Neukirchen-Vluyner Schülerinnen und Schüler lesen - und wie! Hinter den Kindern das Projektteam mit Britta Schmedemann, Iris Fischer und Ulrike Reichelt (v.l.n.r.). Stehend von links: Sparkassendirektor Winfried Schoengraf sowie (für das Kuratorium der örtlichen Sparkassen-Kulturstiftung) Heinz-Gerd Franken, Kornelia Kuhn und Klaus Plonka. Das Bild entstand anläßlich einer Pressekonferenz zum Auftakt der Lese-BUS-Aktion 2005.

NEUKIRCHEN-VLUYN. Einfallsreich und fleißig waren die Schülerinnen und Schüler in Neukirchen-Vluyn. Im Rahmen des Lese-BUS-Projektes erarbeiteten sie fantasievolle Ergebnisse beim kreativen Schreiben, in Buchwerkstätten, beim Erforschen der Schriftgeschichte und in der Schriftgestaltung.

In mehr als 25 Einzelaktionen entstanden dabei im Verlaufe des Jahres spannende Bücher, Schrift-Betonplatten, Gedichte und Gemälde, die nun in der Kundenhalle der Geschäftsstelle Poststraße der Sparkasse am Niederrhein vom 31. Oktober bis 24. November ausgestellt werden.

Mit viel Engagement und Freude erlebten die Kinder Leseförderung auf völlig neuen Wegen. Der „N.V.-Lese-BUS“ (Lesepartner Bücherei und Schule) ist eine Initiative der Stadtbücherei, ihres Fördervereins und der Sparkassenkulturstiftung Neukirchen-Vluyn zur Leseförderung. Der Lese-BUS hielt an allen Schulen in Neukirchen-Vluyn, und mit seiner Hilfe wurden in den Klassenstufen 1–6 verschiedene Werkstätten zur Leseförderung installiert. Die Kinder freuen sich, nach der ersten Projektphase endlich ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentieren zu können.

12.10.05