Aktientip von Harald Schönherr / Befürchtung bestätigt
NIEDERRHEIN. Im Oktober hatte ich an dieser Stelle kurz über das Umtauschangebot der Deutschen Telekom für T-Online-Aktionäre berichtet. Nun hat sich die Befürchtung bestätigt: Das Angebot von 8,99 Euro je Aktie soll nicht erhöht werden. Nach der Barabfindung ist eine Umtauschvariante in Deutsche Telekom-Aktien vorgesehen. Das Umtauschverhältnis soll laut Mitteilung der beiden Gesellschaften zwischen 0,45 und 0,55 Telekom-Aktien für eine T-Online-Aktie betragen. Auf Basis des aktuellen Telekom-Kurses (WKN 555.750) von 16,34 Euro wäre aber nur die Zahl von 0,55 Stück entsprechend dem Ursprungsangebot von 8,99 Euro.
Aktionärsschützer, wie die SdK und die DSW, halten das Angebot für unbefriedigend. SdK: "Ein Zwangsumtausch in T-Aktien bei der Verschmelzung sei allerdings rechtlich zulässig. Dem drohenden Umtausch könnten Aktionäre daher nur durch Annahme des laufenden Barangebotes oder durch einen Verkauf über die Börse entgehen." Zum Jahresende könnte sogar der Börsenhandel der T-Online eingestellt werden. Die DSW gibt den Hinweis, dass bei Annahme der Barofferte oder bei Umtausch im Rahmen der Verschmelzung die Chance auf eine Nachbesserung erhalten bliebe. Dies aber nur dann, wenn das Umtauschverhältnis im Rahmen eines Spruchstellenverfahrens von unabhängiger Stelle überprüft wird. Bei Verkauf der T-Online über die Börse habe man dieses Recht dagegen nicht mehr.
Der Platow-Brief ist der Meinung, dass T-Online nun passé ist, es gelte nun, die Chancen von morgen zu finden. Das Schwergewicht T-Online verlässt den TecDax, Anlagegelder werden in andere hoch gewichtete Werte wie z.B. Qiagen (WKN 901.626) gesteckt. Die Hamburger Sparkasse beurteilt Qiagen aufgrund der Ertragsdynamik und der aktuell fairen Bewertung zumindest als eine Halteposition, während AC Research wegen der geplanten Erweiterung des Produktangebotes sogar von einer Kaufempfehlung spricht.
(Autor Harald Schönherr ist Anlageexperte bei der Sparkasse am Niederrhein. - Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben können wir nicht übernehmen und keine Aussage in diesem Bericht ist als solche Garantie zu verstehen. Die Sparkasse am Niederrhein übernimmt keinerlei Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt.)
1.2.05