Lokale Agenda 21 "Energie" organisierte Ausstellung in Neukirchen (Fotos unten)

Die SPD-Landtagsabgeordnete Elke Talhorst (2.v.r.) informierte sich am Stand von Helen und Christian Meiss über die Vorteile einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Frau Talhorst übernahm die Schirmherrschaft der bis zum 25. Februar verlängerten Ausstellung in der Kundenhalle in Neukirchen.

NEUKIRCHEN-VLUYN. Im Hinblick auf schwindende Ressourcen und Klimaveränderung war die Lokale Agenda 21 Neukírchen-Vluyn in einer zweiwöchigen Ausstellung für erneuerbare Energien und sparsamen Energieverbrauch. Unterstützt vom Ökumenischen Forum, startete sie die Fastenzeit unter dem Thema "Schöpfung bewahren - Energie sparen". Mit verschiedenen Ausstellungsobjekten und Info-Ständen in der Kundenhalle der Sparkasse an der Poststraße gab die Projektgruppe Energie Anreize und Motivation für eine zukunftsfähige, klimaschonende Energieversorgung. Die SPD-Landtagsabgeordnete Elke Talhorst übernahm die Schirmherrschaft.

Fünf örtliche Handwerksbetriebe informierten

Fünf örtliche Handwerksunternehmen informierten die Besuchern über ebenso ökologische wie effiziente Möglichkeiten, sein Zuhause mit umweltschonenden Technologien auszustatten. Sie zeigten beispielsweise natürliche Dämmstoffe, modernste Energiesparfenster sowie Energie-Anlagen für Holzpellets oder mit Wärmepumpentechnik. Zwei Unternehmen informierten über Photovoltaik- und Solarthermie-Anlagen.

Folgende örtliche Firmen beteilitgen sich an der Ausstellung „Energiebewußt wohnen in Neukirchen-Vluyn“ Bauzentrum für natürliches Bauen Grina, Heizungsbau + Haustechnik Grotepaß, Elektro + Wärmepumpen Martin, Bedachungen u. Solartechnik E. H. Meiss sowie Fenster und Türen Schmitt.

Zusätzlich machte das Energieberatungsmobil der Energieagentur NRW mit seinen unabhängigen Experten am 17. und 18. Februar jeweils um 14.00 Uhr Station vor der Sparkassen-Geschäftsstelle. Zusätzlich war an beiden Tagen eine voll funktionstüchtige Anlage für Holzpellets in Betrieb, an der Interessenten alle Informationen rund um Kosten, Lebensdauer und Einsatzmöglichkeiten erhielten. An den Vormittagen besuchte das Energieberatungsmobil örtliche Schulen. Hier war die Nachfrage so groß, daß das Mobil für weitere Unterrichtseinheiten zu einem späteren Termin erneut anreisen wird.

Vorträge am 17. und 18. Februar

Zwei Vorträge jeweils um 19.00 Uhr im Mehrzwecksaal der Sparkasse am 17. Februar über Solaranlagen - Thomas Sandner, Referent vom Dachverband Solar - und am 18. Februar über Holzpelletsanlagen von Herrn Drobnitza, Gebietsrepräsentant der Firma Paradigma, gingen auf die Technik, Wirtschaftlichkeit und Förderprogramme ein.

Ihrem Ziel, 200 Solardächer nach Neukirchen-Vluyn zu holen, ist die Lokale Agenda 21 NV seit dem Start ihrer Kampagne beachtlich näher gekommen: 80 Photovoltaik-Anlagen (bis September 2002 existierten in NV 11 Anlagen) erzeugten in 2004 allein 116.645 Kilowattstunden.

Hinzu kommen deutlich mehr als die 134.000 Kilowattstunden Nutzwärme der bis Ende 2004 registrierten Solarthermie-Anlagen. Gern würde das Agenda-Team auch diese Angaben aktualisieren. Wer hätte Lust daran mitzuwirken? Kontakt: Brigitte Tenberg Tel. 02845 / 10268

Der Kohlendioxidausstoß verringerte sich durch die Neukirchen-Vluyner Solaranlagen 2004 um mehr als 250 000 Kilogramm, beachtliche 25 LKW-Ladungen. Wenn das keine Gründe sind, sich die Sonne auf das Dach zu holen….Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die örtlichen Handwerker, die die Ausstellung der Lokalen Agenda 21 in Neukirchen mit wissenswerten Informationen und Leben füllten, im Bild vor. Bitte klicken Sie auf das jeweilige Foto, um eine vergrößerte Ansicht zu sehen.