Aktientip von Frank Hoster / Kapitalgarantierte Anleihe
NIEDERRHEIN. Endlich ist es wieder soweit. Zur Zeit läuft die Zeichnungsfrist für den aktuellen Niederrhein-Bond.002. Es handelt sich um ein strukturiertes Produkt, das erstmals 2004 eigens von der WestLB für die Sparkasse am Niederrhein entwickelt worden war. „002“ präsentiert sich mit einer kurzen, dreijährigen Laufzeit. Sie investieren wieder in eine kapitalgarantierte Anleihe, welche neben dem garantierten Mindestzins von 1 Prozent die Chance auf einen Bonus sowohl in fallenden als auch in steigenden Aktienmärkten bietet.
Sie partizipieren zu 100 Prozent an den Schwankungen der 25 im Aktienkorb enthaltenen internationale Aktien. Maßgeblich für die Berechnung des jährlichen Bonus ist die geringste prozentuale positive ODER negative (=absolute) Wertentwicklung einer Aktie im Jahresvergleich. Sollte die geringste absolute Wertentwicklung einer im Aktienkorb enthaltenen Aktie geringer als 1 Prozent sein, garantiert der Niederrhein-Bond.002 eine Mindestverzinsung von 1 Prozent. Beträgt die geringste Schwankung beispielsweise 4,75 Prozent, so verzinst sich die Anlage für das abgelaufene Jahr mit 4,75 Prozent. Die Zeichnungsfrist hat am 4. April 2005 begonnen und endet voraussichtlich am 28. April 2005. Der Verkaufspreis beträgt 101 Prozent, die Wertpapier-Kenn-Nr. lautet WLB2YS.
(Unser Autor Frank Hoster ist Anlageexperte bei der Sparkasse am Niederrhein. - Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben können wir nicht übernehmen, und keine Aussage in diesem Bericht ist als solche Garantie zu verstehen. Die Sparkasse am Niederrhein übernimmt keinerlei Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt.)
12.4.05