Kinder der Grundschule St. Peter machten Sinnesreise
Mit diesem Brief bedankten sich die Kinder der Klasse 3B bei uns für die Sinnesreise mit Ines Hansen. Wir fanden ihn so schön und haben uns so darüber gefreut, daß wir ihn nun auch hier veröffentlichen. (Zum Vergrößern bitte einfach draufklicken)
RHEINBERG. Im Land der Ohren, Augen und Nasen gibt es viel zu hören, zu sehen und zu riechen. Das erfuhren die Kinder der Klasse 3b an der Grundschule St. Peter, als sie zusammen mit der Pädagogin Ines Hansen auf eine Sinnesreise gingen. Katharina Möllengraf hatte die Reise für sich und ihre Schulfreunde bei einem Wettbewerb der Sparkasse am Niederrhein gewonnen. Unter dem Beifall ihrer Mitschüler erhielt sie dafür zudem einen Rucksack.
Ziel der Sinnesreise sei es, so Ines Hansen, „die Wahrnehmungsfähigkeit von Kindern zu fördern“. Untersuchungen bei Kindern und Jugendlichen hätten gezeigt, daß die Wahrnehmung der Umwelt stärker durch Medien als durch eigene Sinneserfahrungen geschieht. Sichtlich begeistert hoben sich die Kinder, auf Flickenteppichen sitzend, mit ihrer Reiseleiterin in die Lüfte und fuhren in einem Ballon in die Länder der Sinne. Dort schrieen und flüsterten sie und beschrieben Geschmäcker und Gerüche.
28.1.2005