Informationsabend für die 16 neuen Azubis der Sparkasse

Informationsabend für die 16 neuen Auszubildenden der Sparkasse am Niederrhein, die am 1. August ihre Ausbildung zu Bankkaufleuten beginnen. Vorstand Franz-Josef Stiel (Mitte) begrüßte die jungen Leute.

NIEDERRHEIN. Martin Salzbrunn ist einer von 16 jungen Leuten, die im Sommer bei der Sparkasse am Niederrhein ihre Ausbildung zur Bankkauffrau oder zum Bankkaufmann beginnen. Gemeinsam mit seiner Mutter kam Martin jetzt zu einem Informationsabend in das Casino der Sparkasse, um die anderen Auszubildenden und seine zukünftige Chefin kennen zu lernen. Vorstand Franz-Josef Stiel, als Dezernent unter anderem zuständig für den Bereich der Aus- und Fortbildung: „Sie haben sich für einen soliden Beruf entschieden, der in alter Kaufmannstradition steht, und dabei gleichzeitig eng mit der wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland, Europa und der Welt verbunden ist.“

Von Ausbilderin Sabine Lucas erfuhren die jungen Leute vorab einige Details zur zweieinhalbjährigen Ausbildungszeit. „Nach zwei Tagen Einführung gehen Sie gleich in die jeweiligen Geschäftsstellen und werden Ihren ersten Kundenkontakt haben“, so Sabine Lucas. Martins erste Geschäftsstelle wird Schwafheim sein. Beim Informationsabend erhielt er bereits die entsprechenden Visitenkarten und sein Namensschild. Zugleich erfuhr er, daß er und Marita Doll, die Leiterin der Geschäftsstelle Schwafheim, ein gemeinsames Hobby haben: Fußball.

Personaldirektor Karl-Heinz Bauer erläuterte eine Musterabrechnung der Ausbildungsbeihilfe. Nach Abzug der vermögenswirksamen Leistungen und sonstiger Abgaben bekommen die 16 Azubis ab August rund 520 Euro auf ihrem Konto gutgeschrieben. Bis dahin wird Martin, der nach dem Abitur und dem Zivildienst nun noch etwas freie Zeit hat, im Back-Shop seiner Mutter aushelfen.

5.5.2005