Ehrenamts-Frühschoppen der Sparkasse in Vluyn

Im vergangenen Jahr wurde anläßlich der Spendenverteilung ein Vereinsfrühschoppen in der Kundenhalle der GS Poststraße in Neukirchen ausgerichtet (unser Foto). Diesmal wird in Vluyn im Festzelt an der Kulturhalle gefeiert. Neben vielen Ehrenamtlichen sind auch Kunden herzlich eingeladen.

NEUKIRCHEN-VLUYN. Der Blick auf die Liste der örtlichen Vereine, Verbände und Institutionen verrät, wieviel ehrenamtliche Arbeit die Bürgerinnen und Bürger der Stadt leisten. Um dies zu würdigen, veranstaltet die Sparkasse am Niederrhein anläßlich ihrer jährlichen Spendenverteilung erstmals einen Ehrenamtsfrühschoppen, zu dem auch Kunden eingeladen sind. Eintrittskarten sind kostenlos in den örtlichen Geschäftsstellen erhältlich. Im Festzelt an der Kulturhalle sorgen am Sonntag, 22. Mai 2005, ab 11 Uhr die Wehrleute des Löschzuges Vluyn und die Klompenfreunde, die auf ihr 100jähriges Bestehen zurückblicken, für die Bewirtung. „Wir erwarten rund 600 Gäste und freuen uns über jeden, der mit uns das ehrenamtliche Engagement in unserer Stadt feiern möchte“, sagt Vorstand Bernhard Uppenkamp.

Für das Rahmenprogramm hat die Sparkasse den Entertainer, Moderator und Jongleur Monsieur Agon sowie eine Dixie-Band engagiert. Der Vorsitzende des Verwaltungsrates, Dr. Hans-Georg Schmitz, und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse am Niederrhein, Karl-Heinz Tenter, werden zum Auftakt unterstreichen, daß die finanzielle Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit vor Ort auch nach der Fusion der drei Sparkassen Moers, Neukirchen-Vluyn und Rheinberg ungeschmälert einen hohen Stellenwert genießt.

Insgesamt fließen in diesem Jahr allein im Stadtgebiet rund 100.000 Euro in gemeinnützige Aufgaben. Dazu kommen noch Leistungen der Sparkassen-Stiftungen. Der Kreis der Empfänger reicht von kirchlichen Einrichtungen bis zur Feuerwehr, vom Sportverein bis zur Vereinigung der freien Wohlfahrtsverbände. Der Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken geht zu gleichen Teilen an die Klompenfreunde und den Löschzug Vluyn.

22.5.2005