Lese-Bus mit tollen Ergebnissen / Ausstellung eröffnet
In mehr als 25 Einzelaktionen fertigten die Kinder im Laufe des Jahres Bücher, Bilder, Schrift-Betonplatten, Gedichte und Gemälde.
NEUKIRCHEN-VLUYN. Buchstaben begeistern die Schülerinnen und Schüler in Neukirchen-Vluyn. Im Rahmen des Projektes Lese-Bus erarbeiteten sie fantasievolle Ergebnisse beim kreativen Schreiben, in Buchwerkstätten, beim Erforschen der Schriftgeschichte und in der Schriftgestaltung. In der Geschäftsstelle der Sparkasse an der Poststraße stellen die Kinder die Ergebnisse ihrer Projektarbeit noch bis Donnerstag, 24. November, aus.
In mehr als 25 Einzelaktionen fertigten die Kinder im Laufe des Jahres Bücher, Bilder, Schrift-Betonplatten, Gedichte und Gemälde. Initiiert hatten den Lese-Bus, das Bus steht für Bibliothek und Schulen, Britta Schmedemann, Iris Fischer und Ulrike Reichelt. Gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern der Neukirchen-Vluyner Schulen entwickelten sie unter dem Dachthema „Leseförderung“ Einzelprojekte, die den Neigungen der Kinder in den Klassen eins bis sechs entsprachen.
Der Lese-Bus ist eine Initiative der Stadtbücherei, ihres Fördervereins und der Sparkassenkulturstiftung Neukirchen-Vluyn zur Leseförderung. Kornelia Kuhn, die Vorsitzende des Kuratoriums der Kulturstiftung, sagte vor rund 150 kleinen und großen Gästen der Ausstellungseröffnung: „Wenn aus der Begeisterung für Buchstaben die Begeisterung erwächst, sie in Büchern zu lesen, haben wir unser Ziel erreicht.“
31. Oktober 2005