Dr. Doris Maurer stellt den großen Dichter vor

NEUKIRCHEN-VLUYN. Der Tod Friedrich Schillers vor 200 Jahren (9. Mai 1805) war bereits Anlaß für zahlreiche Fernsehsendungen und Rundfunkreportagen, aber auch für viele Schriftsteller war und ist der Todestag ein Anstoß, sich mit dem Erbe des großen deutschen Dichters auseinanderzusetzen. In ihrem Vortrag „Annäherung an Schiller“ wird die Bonner Literaturwissenschaftlerin Dr. Doris Maurer in der ihr eigenen amüsanten Art den großen Dichter und Denker, aber auch den Menschen Schiller vorstellen. Sie ist am Dienstag, 20. September, 19.30 Uhr, im Mehrzweckraum der Geschäftsstelle Poststraße der Sparkasse am Niederrhein zu Gast. Wer dabei sein möchte, kann sich telefonisch beim Kreditinstitut (Tel. 393-491) oder bei der Stadtbücherei ( Tel. 4851 oder 28797) anmelden.

Dr. Doris Maurer hat einige Jahre an der Schiller-Nationalausgabe mitgearbeitet. Sehr sachkundig wird sie Buch-Neuerscheinungen kommentieren und Orientierungshilfen geben. Zum Vortragsabend laden die Sparkasse am Niederrhein, die Stadtbücherei und deren Förderverein herzlich ein.

Die Referentin ist in Neukirchen-Vluyn keine Unbekannte. Sie hat bereits mehrere Literatur-Seminare in der Stadtbücherei geleitet. Viele Besucherinnen und Besucher werden sich auch gerne an ihren Vortrag „Die Frauen um Goethe“ erinnern.

13.9.05