Börsentip von Thomas Klostermann

NIEDERRHEIN. Derzeit halten sich belebende Kräfte und Belastungsfaktoren in der wirtschaftlichen Entwicklung die Waage. Das spiegelt sich auch in moderat schwankenden Aktienmärkten wider: hohe Energiepreise, Terrorgefahr und unsichere Konjunkturaussichten hemmen die Triebkräfte der Anleger; es fehlen entsprechende Impulse für einen größeren Kursaufschwung. Andererseits ist auch nicht mit einer markanten Verschlechterung zu rechnen - vorausgesetzt natürlich, dass keine unvorhergesehene Krise eintritt.

Dies ist die aktuelle Meinung der DekaBank, die in ihrer jüngsten volkswirtschaftlichen Prognose ihr Basisszenario für 2005 als ein Jahr mit weiterhin konjunkturdämpfenden Effekten zeichnet. Doch wie lässt sich die Erwartung seitwärts gerichteter Märkte dennoch ertragbringend verwerten?

Interessant ist ein Konzept, welches auf dem Prinzip von "Rolling-Discount-Zertifikaten" beruht. Diese speziellen Zertifikate haben sich in seitwärts gerichteten Aktienmärkten bewährt. Als syntetische Anlageform kann ein solches Zertifikat dem Anleger jedoch keine Dividendenzahlungen bieten.

Der recht neue Aktienfonds "Deka-EurolandPremium" ISIN DE000DK0AYM7 oder DE000DK0AYN5 legt in liquiden Standardaktien des Eurolandes an und sammelt daher übers Jahr hinweg Dividenden für den Anleger ein. Darüber hinaus erzielt dieser spezielle Aktienfonds auch noch die Einnahmen aus der Discountstrategie. Dies bietet bei schwachen Aktienmärkten einen Puffer und bei leicht steigenden oder seitwärts tendierenden Aktienmärkten einen Zusatzertrag.

Wo Konjunkturpessimisten bereits seit einigen Monaten eher auf ertragsarme Geldmarktfonds und Optimisten auf reine und risikoreiche Aktienfonds setzen, bietet sich nun auch demjenigen eine passende Anlagealternative, der eher an zunächst gebremsten Konjunkturschaum glaubt.

(Unser Autor Thomas Klostermann ist Anlageexterte bei der Sparkasse am Niederrhein. - Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben können wir nicht übernehmen, und keine Aussage in diesem Bericht ist als solche Garantie zu verstehen. Die Sparkasse am Niederrhein übernimmt keinerlei Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt.)

28.2.05