Erika Pluhar liest am 14. November in der Sparkasse

MOERS. Erika Pluhar ist Schauspielerin, Regisseurin, Musikerin und Buchautorin. Am Freitag, 14. November 2003, liest die aus unzähligen Filmen als Femme Fatale bekannte Österreicherin in der Kundenhalle der Sparkasse Moers aus ihrem Roman „Die Wahl“. Die gemeinsame Veranstaltung der Sparkasse Moers und der Moerser Gesellschaft zur Förderung des literarischen Lebens beginnt um 20 Uhr. Eintrittskarten für fünf Euro verkaufen die Buchhandlung Spaethe und die Stadtinformation.

Das Wiener Burgtheater verließ Erika Pluhar am Tag ihres 60. Geburtstages 1999 nach vier Jahrzehnten. Hier spielte sie große Frauenrollen wie Fräulein Else, Maria Stuart oder Ibsens Hedda Gabler. Künstlerische Vielfältigkeit demonstriert die Wienerin immer wieder aufs Neue. Mit ihrer warmen, tiefen Stimme beeindruckt sie als Sängerin, ihre Bücher sind Bestseller. Der Schauspielerei war die geheimnisvolle Schöne 40 Jahre lang treu: "Loslassen ist die schwerste Lebensübung, die man jeden Tag aufs neue bewältigen muss", sagt Erika Pluhar.

In ihrem Roman „Die Wahl“ verwob Erika Pluhar das Thema Politik mit der Geschichte zweier Frauen: Charlotte Wohlig und ihre Tochter Klara, die seit einem Unfall in ihrer Kindheit querschnittgelähmt ist. Ihre Dialoge kreisen um die Frage der richtigen Wahl im privaten wie im öffentlichen Leben, um Verantwortung für die Geschicke eines Landes wie für das Gelingen einer Liebe - einer neuen, ungewöhnlichen Liebe im Leben Chalottes. Es wird einen Büchertisch geben, an dem die Autorin nach der Lesung signieren wird.