Wiener Sängerknaben sind am 28./29. November zu Gast
XANTEN. Ein großartiges Chorerlebnis wird am 28. und 29. November im Xantener Dom geboten. Die Wiener Sängerknaben sind zu Gast, und kein anderer als der künstlerische Leiter des berühmten Knabenchores, Gerald Wirth, steht höchstpersönlich am Dirigentenpult. In einer Pressekonferenz sagte jetzt Thomas Breznika, Leiter der Dom-Musikschule: „Die Wiener Sängerknaben bieten in Xanten ein perfektes Programm, wie es besser nicht paßt!“
Die nummerierten Plätze im Dom sind an beiden Abenden ausverkauft. Für die übrigen Plätze (Hochchor und Seitenschiff) sind noch Karten in der Tourist-Information am Mitteltor für 15 bzw. 20 Euro erhältlich.
Von einem „Großereignis im Jubiläumsjahr“ sprach Alfred Melters, der zum Organisationsteam für die Jubiläumsfeierlichkeiten gehört. Ohne die „Hilfe guter Freunde“ wäre es nicht möglich gewesen, die Wiener Sängerknaben nach Xanten zu holen. Melters meinte damit die Sparkasse Moers, die in der Pressekonferenz durch Vorstandsmitglied Ulrich Ruthenkolk und Gebietsdirektor Willy Deselaers vertreten war. Ulrich Ruthenkolk unterstrich die enge Verbundenheit seines Hauses mit der Region und die Verpflichtung, sich für Soziales und Kultur stark zu machen. Willy Deselaers sagte schmunzelnd, daß man ihm (er ist ebenfalls Mitglied des Jubiläums-Orgateams) bereits den nächsten Ausschuß angeboten habe, der das Programm der Junggesellenschützen Alpen zum Jubiläum im Jahre 2005 vorbereiten soll.
Mit etwa 27 000 Euro schlagen die beiden Auftritte der Wiener Sängerknaben zu Buche. Das Geld kommt weitgehend durch den Kartenverkauf zusammen, zudem gibt die Sparkasse Moers „Rückendeckung“. Geboten werden u.a. Werke von Haydn, Schubert und Monteverdi, und als Zugaben sind jetzt bereits Adventslieder abgekündigt.