Sparkasse übergab 35 000 Euro beim Pfarrfest

SONSBECK. Dr. Hans-Georg Schmitz, Vorsitzender des Beirates der Sparkasse Moers, war voll des Lobes für das Kreditinstitut: Das nördliche Geschäftsgebiet sei bestens bei der Sparkasse aufgehoben, meinte er zunächst. Sodann unterstrich er bei der offiziellen Übergabe von Spenden in Höhe von 35 000 Euro in Labbeck: Diese Zuwendungen bedeuteten eine besondere Anerkennung und Würdigung ehrenamtlichen Engagements.

Die Anregungen des Beirats zur Verteilung der Mittel, so Dr. Schmitz, würden stets berücksichtigt. Empfänger sind insgesamt 46 Sonsbecker Vereine und Verbände.

Das Geld stammt aus den Töpfen "Laufender Haushalt" (18 500 Euro), PS-Zweckertrag (9 400 Euro) und Kulturstiftung (7 200 Euro). Die Übergabe erfolgte im Rahmen des alljährlichen Pfarrfestes der katholischen Pfarrgemeinde St. Marien auf dem Marktplatz in Labbeck. Dort hatten das Kreditinstitut und die Pfarrgemeinde ein buntes Programm für jung und alt zusammengestellt.

"Kreissparkasse"

Pfarrer Alfons Wiegers hatte zum Auftakt aus Versehen von der "Kreissparkasse" gesprochen. Vorstandsvorsitzender Hartmut Schulz nahm dies gelassen: Zum einen gehörten die Sonsbecker ja früher zur Kreissparkasse (bis zur Fusion mit der Städtischen Sparkasse Moers in den 70er Jahren). Zum anderen könne es vielleicht wieder zu einer Fusion im Kreis Wesel kommen. In jedem Fall würden die Bedürfnisse der Bürger und Kunden die Meßlatte sein, an dem sich auch ein neues Geldinstitut orientieren würde. Sparkassen hätten halt im Unterschied zu Großbanken einen öffentlichen Auftrag.

Clown-Team

Den musikalischen Rahmen setzten am Sonntag der Musikverein Harmonie Sonsbeck und der bekannte Chor "Barber-Shop". Auf die kleinen Besucher warteten u.a. das Clown-Team von Peter Pan, ein Kinderkarussel und eine Hüpfburg. Eine große Tombola mit attraktiven Hauptgewinnen rundete das Pfarr- und Familienfest ab.