Wichiges Gremium für die Nordgemeinden / Jubiläumssitzung
KREIS WESEL. Ein wichtiges Gremium der Sparkasse Moers, vornehmlich mit Blick auf die Nordgemeinden Xanten, Sonsbeck und Alpen, wurde 25 Jahre alt. Zum Geburtstag gehörte eine routinemäßige Arbeitssitzung, zusätzlich aber auch eine angemessene Rückbesinnung. Den festlichen Rahmen für die Jubiläumssitzung bot das Wasserschloß Anholt.
Das Gremium, dem politische Vertreter der Kommunen im nördlichen Geschäftsgebiet des Kreditinstituts angehören, begleitete fach- und ortskundig zahlreiche Förderprojekte der Sparkasse in den Bereichen Soziales, Kultur und Sport. Vorsitzender ist zur Zeit der Alpener Dr. Hans-Georg Schmitz. Ob Nibelungen-Relief in Xanten oder Froschbrunnen in Menzelen-Ost, ob Spendenverteilung an Vereine und Verbände oder Sponsoring von Sportveranstaltungen – der Beirat war stets eingebunden und wirkte bei den Entscheidungsfindungen mit.
Sparkassendirektor Karl-Heinz Tenter unternahm auf dem Wasserschloß einen „visuellen Spaziergang“ und würdigte in seinem mit Lichtbildern untermalten Vortrag die Rolle des Beirats bei der Umsetzung der Förderphilosophie seines Hauses. Er zitierte aus der Geschäftsordnung: „Aufgabe des Beirats ist es, im nördlichen Geschäftsgebiet die enge Verbindung der Sparkasse zu allen Bevölkerungskreisen zu sichern, zur Förderung und Entwicklung...beizutragen und den Vorstand in der Geschäftsführung durch Vorschläge und Anregungen zu unterstützen.“
Eng eingebunden war der Beirat somit auch stets bei der Verwirklichung der Geschäftsstellenpolitik. Zahlreiche Neubauten wurden in den vergangenen 25 Jahren im Zeichen der Kundennähe errichtet, des öfteren ausgestattet mit Versammlungsräumen, die – wie etwa im Xantener Hochbruch – von Vereinen und Verbänden genutzt werden können.
Grundsätzlich habe, so unterstrich Karl-Heinz Tenter, ein wichtiger Bestandteil der Aufgabenstellung des Beirats über all die Jahre bestens funktioniert: Die Kommunikation. Die Wertschätzung des Vorstands für das Gremium sei übrigens des öfteren so zum Ausdruck gebracht worden: Wenn es den Beirat nicht gäbe, müßte man ihn sofort erfinden!