Anlagetip von Vermögensberater Harald Schönherr
MOERS. Die Börsenentwicklung wird grundsätzlich aus zweierlei Blickwinkel betrachtet: Die fundamentale Sicht - welche Daten, Fakten, Meldungen gibt es und welche Auswirkungen werden diese haben; und die technische Sicht - wie haben sich die fundamentalen Daten im Kursverlauf eines Wertes wiedergespiegelt. Charttechniker sind also der Meinung, dass jeder zustande gekommene Kurs sämtliche bekannten Fundamentaldaten beinhaltet und sich hieraus Trends für die Entwicklung ableiten lassen. Im DAX-Index, dem Leitindex der Deutschen Börse, stellt sich hier gerade eine sehr interessante Konstellation dar. Der seit März 2000 anhaltende Abwärtstrend wird "getestet", eigentlich ist er sogar schon wieder durchstossen.
Eine solche Formation deutet auf einen kräftigen Ausbruch des Marktes nach oben hin. Dies könnte schon kurzfristig zu einem Anstieg auf 5.600 Punkte (aktuell ca. 5.350 Punkte) in einige Monaten sogar auf 6.250 Punkte führen. Dies aber nur, wenn sich das fundamentale Umfeld nicht wieder eintrübt und die aktuell positive Charttendenz beibehalten wird. Mit welchen Anlagen kann man hiervon partizipieren ? Der bereits früher erläuterte börsennotierte DAX-Fonds DAX-EX (WKN 593393) bildet den DAX im Verhältnis 100:1 nach. Desweiteren haben Sie mit einem sogenannten Trading-Fonds die Möglichkeit, kurzfristig an der Entwicklung eines breiteren Aktienpaketes zu partizipieren. Der DekaLuxDeutschland (WKN 974587) investiert überwiegend in Standardwerte, der Fonds hat keinen Ausgabeaufschlag.
Haben Sie Vertrauen zur Deutschen Telekom ? Dann habe ich etwas für Sie: 4,25% Dt. Telekom Int. Fin. (WKN 829603, Rating A-) bis 17.01.2005, Kurs 95,95%, Rendite 5,85%. Das hört sich alles ganz ordentlich an, nur darf uns Ron Sommer in den nächsten 3 Jahren nicht noch öfters negativ überraschen.
Harald Schönherr
Vermögensberater der Sparkasse Moers
Telefon: 02841 / 206 - 982