Benefizkonzert mit dem Quartett „De Pré“ im Martinstift
MOERS. Zugunsten der Kinder- und Jugendklinik Bethanien lädt die Sparkasse Moers am Freitag, 29. November 2002, zu einem Kammerkonzert in das Martinstift ein. Das Quartett „De Pré“ spielt als Einstimmung auf den Advent selten aufgeführte Werke, darunter kleine Kostbarkeiten wie das Streichquartett in A-Dur von Alexander Zemlinsky.
Die Musiker des Ensembles „De Pré“ leben und arbeiten seit vielen Jahren im „Ruhrpott“. Der Schwerpunkt ihres Repertoires liegt in der Romantik. Darüber hinaus wollen sie in ihren Konzerten immer auch neue Wege beschreiten. Sie tun das unter anderem, indem sie dem Publikum auch weniger bekannte Komponisten näher bringen. In Moers spielen sie Kammermusikstücke von Fritz Kreisler (1875 – 1962), Ernest John Moeran (1894 – 1950) und Alexander Zemlinsky (1871 – 1942) mit.
„In diesem Sonderkonzert wird das Publikum eine anregende Kammermusik von anspruchsvoll-unterhaltendem Charakter erleben – ein wenig romantisch und ein wenig keck“, sagt die künstlerische Leiterin Christiane Schumann. Karten zu zehn und fünf Euro sind bei der Stadtinformation erhältlich. Der Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Erlös des Abends fließt an die Kinder- und Jugendklinik Bethanien.