TV Utfort-Eick baut Mehrzweckraum
MOERS. Noch zieht es mächtig in der ehemaligen Pausenhalle der alten Hauptschule an der Roseggerstraße in Eick-Ost. Doch schon jetzt erinnert nur noch wenig an die langjährige Schmuddelecke. Auf Initiative des Turnvereins Utfort-Eick entsteht dort ein 200 Quadratmeter großer Mehrzweckraum, der Schule, Vereinen und Bürgern zur Verfügung stehen soll. Die Gesamtkosten von rund 50.000 Euro will der Verein durch Spenden und den Verkauf von kleinen Kacheln finanzieren.
Die Mauern rundherum sind schon gezogen. "Wir haben zahlreiche Mitglieder, die ordentlich mit Hand anlegen, ohne das ginge es gar nicht", sagt Willi Kuhnen, zweiter Vorsitzender des 614 Mitglieder zählenden Vereins. In einer Blitzaktion hatten freiwillige Helfer bereits im Jahr 2000 den Innenhof der Grundschule entrümpelt und gepflastert. Unter einem großen Sonnensegel fanden dort seither viele Treffen der unterschiedlichen Vereinsgruppen statt. "Die Mutter-Kind-Gruppe frühstückt hier in den Sommermonaten regelmäßig und die Laufgruppe hat hier schon manchen Abend ausklingen lassen", erzählt Übungsleiterin Helga Dörpinghaus.
Der Mehrzweckraum, der Ende August diesen Jahres beim Bürgerfest in Eick-Ost eingeweiht werden soll, wird das ganze Jahr über für Veranstaltungen und Treffen zur Verfügung stehen. "Die Schule kann hier Entlaßfeiern organisieren, es können Sportkurse oder private Feiern von Bürgern stattfinden", so Willi Kuhnen. Anfängliche Schwierigkeiten mit dem städtischen Bauamt waren nach einem persönlichen Gespräch des Vereinsvorstandes mit Bürgermeister Rafael Hofmann rasch beseitigt. Nun sollen nacheinander die Fußbodenheizung, die sanitären Einrichtungen sowie Türen und Fenster eingebaut werden.
Noch ist die gesamte Maßnahme nicht komplett finanziert. Zwar hat die Sparkasse Moers bereits signalisiert, den Verein in diesem Jahr bei der Vergabe der Spenden aus dem laufenden Haushalt zu berücksichtigen, doch bleibt noch ein stattlicher Betrag offen. Den wollen Willi Kuhnen und seine Mitstreiter durch den Verkauf von kleinen Kacheln als Bausteine finanzieren. Firmen und Privatleute können die von Vereinsmitglied und Steinmetz Edgar Walter handgearbeiteten Stücke für Beträge zwischen zehn und 100 Euro kaufen. In jeden Stein graviert Walter die Namen der einzelnen Spender. Als Wandbild werden die Bausteine den Mehrzweckraum mit der Ansicht des alten Utforter Rathauses von 1910 schmücken.
Spender können sich unter der Rufnummer 02841 / 43656 direkt an Willi Kuhnen wenden.