Großes Familienfest auf dem Sportplatz in Vynen

XANTEN. Die Sonne kam rechtzeitig zum Auftakt des Familienfestes aus den Wolken hervor, und stellvertretender Bürgermeister Alfred Melters verwies auf eine tolle Stimmung am Vynener Sportplatz. Aber nicht nur die Sonne mache die vielen Gäste froh, sagte Alfred Melters schmunzelnd, sondern auch die Spenden der Sparkasse Moers für 97 Vereine, Verbände und Organisationen im Xantener Geschäftsgebiet. Anläßlich der offiziellen Verteilung von über 84 000 Euro unterstrich der Bürgermeister die segensreiche Wirkung des Geldes für die Arbeit vor Ort.

Seit Jahrzehnten bereits werde auf diesem Wege ein wichtiger Beitrag zur Förderung des Ehrenamts und des Zusammenhalt der Vereine in den Xantener Ortschaften geleistet, meinte der Bürgermeister. Dr. Hans-Georg Schmitz, Vorsitzender des Sparkassenbeirats, führte den Gedanken fort und erklärte, viele Vereine hätten ihre Tätigkeit längst einstellen müssen, gebe es die Fördermittel des Kreditinstituts nicht.

Wie bereits eine Woche zuvor in Labbeck, wo die Spenden für den Geschäftsbereich Sonsbeck verteilt worden waren, ging Dr. Schmitz kurz auf das Thema Sparkassen-Fusion im Kreis Wesel ein und stellte fest: "Egal, wie das Ergebnis aussehen wird: Das nördliche Geschäftsgebiet ist bei der Sparkasse Moers hervorragend aufgehoben!"

Tatkräftiger Einsatz

Karl-Heinz Kösters, Vorsitzender des SV Vynen-Marienbaum, hatte die Gäste begrüßt. Gemeinsam mit dem Sportverein war das Familienfest vorbereitet worden. Vorstandsvorsitzender Hartmut Schulz dankte "Charly" Kösters für seinen tatkräftigen Einsatz. Der Vereinsvorsitzende hatte insbesondere auf fleißige Helfer der Jugendabteilung und des Heimatvereins zurückgreifen können. Hartmut Schulz: Der SV Vynen-Marienbaum stehe beispielhaft für ehrenamtliches Engagement in Verbänden und Vereinen der Domstadt. Solches Engagement mache Xanten zu einer reichen Stadt.

Geld aus drei Töpfen

Die diesjährigen Spenden stammen wieder aus den drei Töpfen "Laufender Haushalt" (48 200 Euro), PS-Zweckertrag (24 400 Euro) und Kulturstiftung (11 900 Euro). Zum Kreis der Empfänger gehören Sportvereine und Kindergärten ebenso wie Kirchengemeinden oder die Feuerwehr.

Für die musikalische Untermalung sorgten der Musikverein, der Tambourcorps Vynen und der Shanty-Chor Vynen. Die Kinder vergnügten sich u.a. in einer Hüpfburg und an einer riesigen Kletterwand. Der Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken kommt dem Sportverein zu.