26. Internationales Comedy Arts Festival Moers

MOERS. Die Provinz lebt und bebt...in Moers ist was los...und zwar der Teufel! Die Grafenstadt am Niederrhein wird Mitte August zum „Mekka“ aller Comedy-Liebhaber, das Internationale Comedy Arts Festival Moers begrüßt Künstler und Zuschauer, zu einer weiteren Exkursion durch die Welt des gepflegten Humors. Top-Produktionen und Kult-Shows garantieren „schräge“ Unterhaltung.

Vom 16. bis 18. August 2002 werden in der „Sparkassen-Open-air-Arena“ auf dem Kastellplatz Moers Shows und Produktionen gezeigt, mit über sechzig Akteuren aus neun Ländern. Unter dem Motto „Anything goes – on stage“ zeigt das umfangreiche Programm alle Facetten des Genres Comedy und Artverwandtes und wird dokumentieren, „dass auf der Bühne alles möglich ist.“ Die 26. Ausgabe präsentiert ein „Comedy Crossover“ von internationalem Zuschnitt und ein exzellentes Angebot für das Publikum. Es gibt provokante Erlebnisshows, visuell-erotische Spektakel, verrückte A-Capella, das beste Clowntheater der Welt, Multi-Media-Shows, Kult- und Musik-Comedy, und die Diven der deutschen Comedy treten auf. Was will das Publikum mehr...?

Herausragend sind die Engagements der 20-köpfigen Gruppe“ Licedei“ aus St. Petersburg, des Avantgarde-Trios „Tiger Lillies“ aus London, des „Espectaculo Spingo“ aus Madrid und der Dame mit dem lockigen Haar, Sissy Perlinger aus München. „Au Backe“ schreit „Leo Bassi“ dem Betrachter vom Plakat entgegen, nach neun Jahren Deutschland-Abstinenz sorgt er wieder für gepflegten Skandal. Als stilistische Neuerung wird das „Stage TV“ Projekt und als Personality-Entdeckung „April Hailer“ gefeiert.

Das Festival-Programm wird ergänzt durch das Knax-Komedy-Kinderfest der Sparkasse Moers (Eintritt 2,50 Euro), die seit vielen Jahren Hauptsponsor des Internationalen Comedy Arts Festival Moers ist. In diesem Jahr wird auch wieder das kostenlos angebotene, kleine, aber feine Straßen-Programm stattfinden. Im Rahmen des Festivals werden außerdem der Internationale Comedy-Preis „Henriettchen“, ausgelobt von der Kulturstiftung der Sparkasse Moers, sowie der Förderpreis der NRZ verliehen.

Damit hat der Initiator und künstlerische Leiter des Comedy Arts Festivals, Werner Schrick, auch in diesem Jahr ein grandioses Programm konzipiert. Er hat als Pionier und Insider der Szene, Scout und Rechercheur, das älteste Comedy Festival Deutschlands zu dem gemacht, was es heute darstellt: ein international anerkanntes Forum der unterhaltenden und komödiantischen Bühnenkunst. Das „Enfant terrible“ unter den Festival-Machern plant jedes Event, als sei es das definitiv letzte und realisiert so „nochmal“ sein Wunschprogramm. Und was Rang und Namen hat, wird eingeladen.

Das Comedy Arts Festival ist populärer denn je, setzt nach wie vor Trends und wagt Experimente - in Moers kein Widerspruch. Die dramaturgisch geschickte Durchmischung des Programms und stilistische Kontraste machen den Reiz des Festivals aus und sprechen die unterschiedlichsten Zielgruppen an. Zudem tragen Premieren und deutsche Erstaufführungen zum ausgezeichneten Image des Festivals bei. Weitere Informationen zum Bühnen-Programm sind im Internet unter www.comedyarts.de abrufbar. Die Festivalkarte kostet im Vorverkauf 41, ermäßigt 25 Euro, die Kombikarte kostet 31 bzw. 19 Euro, die Tageskarten für Freitag und Sonntag kosten je 17,50 bzw. erm. 11 Euro, die Samstagskarte ist für 20 bzw. erm. 13 Euro erhältlich ( alle Preise zzgl. Gebühren).