Anlagetip von Vermögensberater Harald Schönherr
MOERS. Viele Quartalsberichte aus am Aktienmarkt notierten Unternehmen seien geradezu ernüchternd, sagt Harald Schönherr von der Sparkasse Moers: „In den letzten Tagen wurden von vielen Unternehmen Quartalszahlen veröffentlicht, etliche stehen in den nächsten Tagen an. Aus dem Technologiebereich waren unter anderem von SAP, Ericsson und Nokia Daten zu erfahren.
Nokias Zahlenwerk lag zwar im Rahmen der Erwartungen, jedoch hat der Ausblick enttäuscht. So kommen immer mehr Analysten zu der Einsicht, dass es sich bei Nokia (WKN 870.737) nicht mehr um einen High-Tech-Wert handelt, sondern das Kerngeschäft mit Handy bereits nur noch ein Konsumgut darstellt. Und als Konsumgüteranbieter liegt die Bewertungsgrundlage deutlich niedriger.
Meines Erachtens könnte der Nokia-Kurs sich noch etwas setzen und auf einem Niveau um 18 Euro kann die Aktie dann erworben werden. Ganz gespannt blickt in diesem Zusammenhang die Börse auf Siemens. Die Zahlen von Ericsson und Nokia werden pauschal auf Siemens (WKN 723.610) heruntergebrochen und der Kurs sank in den letzten Tagen um über 10 Prozent. Bei Kursen unter 64 Euro ist aber auch eine Siemens-Aktie interessant, wer sicher gehen möchte, sollte aber bis Donnerstag warten, dann werden hier die Quartalszahlen veröffentlicht !
Das Rating der Republik Türkei liegt nur noch bei B-. Das ist äusserst schlecht. Emittenten mit dieser negativen Bewertung müssten normalerweise Renditen von 10 Prozent und mehr bieten. In den Laufzeiten ein bis zwei Jahre werden aber nur etwa. 5,5 bis 6,5 Prozent gezahlt. Das liegt sicher in der politischen Notwendigkeit, die Türkei derzeit stabil zu halten. Hier rate ich bei einem Anlagewunsch zu grosser Vorsicht.
Achten Sie bei Ihrer Anlageentscheidung auf die Freistellungsaufträge. Mit niedrigverzinslichen Wertpapieren (prinzipiell bei jedem Kreditinstitut), offenen Immobilienfonds (z.B. WestInvest1, WKN 980.140), steuerorientierten
Fonds (DekaValor oder DekaOptinet) erzielen Sie neben steuerpflichtigen Erträgen auch steuerfreie Ertragsanteile. Das erhöht Ihre persönliche Rendite !
Der Autor: Harald Schönherr (Vermögensberater) Telefon: 02841 / 206 - 982