Johann Kölscheid war der 18. Mitarbeiter der Sparkasse

MOERS. Johann Kölscheid, der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins, hat zukünftig mehr Zeit für sein Ehrenamt. Nach 48 Jahren schied er aus seinem Dienst bei der Sparkasse Moers aus. Personaldezernent Ulrich Ruthenkolk dankte Johann Kölscheid im Namen des Vorstandes für sein persönliches Engagement und seine außergewöhnliche Einsatzbereitschaft zum Wohle des Hauses.

Als er 1954 bei der damals noch selbständigen Sparkasse der Gemeinde Rheinkamp eingestellt wurde, war er ihr 18. Mitarbeiter. Heute beschäftigt die Sparkasse Moers, in der die Rheinkamper Sparkasse nach einer Fusion Mitte der 70er Jahre aufgegangen war, mehr als 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vorstandsvorsitzender Hartmut Schulz fragte bei der Verabschiedung, ob er sich noch an den ersten Tag bei der Sparkasse Rheinkamp erinnern könne. Er konnte: Auszüge zuordnen, Belege zu den Konten sortieren und vor allen Dingen Kohlepapier zwischen die Kontoauszüge legen, das waren die ersten Tätigkeiten in der Lehrzeit von Johann Kölscheid. Zuletzt bearbeitete er in der Rechtsabteilung der Sparkasse Moers kniffelige Fälle.

Vor zu viel Freizeit fürchtet sich Johann Kölscheid nach 48 Jahren Dienst bei der Sparkasse nicht. Sein Vorsitz beim Roten Kreuz, dazu die Geschäftsführung eines örtlichen Reitvereins und seine Leidenschaft fürs Segeln versprechen einen kurzweiligen Ruhenstand. Als nächstes steht ein Segeltörn mit Freunden um die Insel Split im persönlichen Logbuch.