11. Moerser Kinder- und Jugendbuchwochen
Moers. Vom 29. September bis zum 12. Oktober lädt der Lesezottel wieder zu rund 50 Veranstaltungen rund ums Lesen, Zuhören und Mitmachen ein. Im elften Jahr ist es der Veranstaltergemeinschaft aus Zentralbibliothek, örtlichen Buchhandlungen und der Sparkasse Moers gelungen, wiederum neue Akzente zu setzen. Los geht’s mit der Eröffnungsparty am Sonntag, 29. September 2002, von 11 bis 14 Uhr in der Zentralbibliothek. Stargast Manfred Kessler bringt „Dschungelsongs für Zwerge“ mit. „Es wird sich zeigen, daß niemand zu klein ist, ein Held zu sein“, so Bibliothekarin Eva Tommes.
Die Früchte aus zehn Jahren Lesezottel liest Bibliotheksleiterin Gabriele Esser aus der Nutzerstatistik ihres Hauses. „In der Altersgruppe zwischen zehn und 20 Jahren liegt der Anteil der Bibliotheksnutzer aus der Moerser Bevölkerung bei weit über 70 Prozent“, so Gabriele Esser. Diese Zahlen seien nicht nur im Hinblick auf die Leseförderung wichtig, sondern sie zeigten zudem, daß die Lesezottel vergangener Jahre zu einer positiven Bibliotheksbindung beigetragen hätten.
Neu ist schon die überarbeitete Programmübersicht. Hier können Interessenten mit einem Blick Schul- und Kindergartenveranstaltungen von solchen „Für alle“ unterscheiden. Autorenlesungen, Mitmachtheater, Puppenspiel und sogar eine Uraufführung laden an ganz verschiedene Orte ein. Allein sieben Veranstaltungen finden in den Bibliotheken in Meerbeck und Scherpenberg statt.
Ganz neu im Programm ist die durch die Buchhandlung Böckler initiierte Reihe „Frühstück mit . . ." Wilfried Albrecht: „Schüler der siebten bis neunten Klassen werden im Studio des Bürgerfunks bei Radio K.W. Prominente aus dem literarischen oder politischen Leben interviewen.“ Die Gespräche werden aufgezeichnet und später gesendet.
Programme und Informationen zu den Veranstaltungen gibt es in der Zentralbibliothek sowie bei den Buchhandlungen Späthe und Böckler.