Objektkünstler Pit Bohne enthüllt am 26. Oktober 2002 zwei Kunstwerke
MOERS. Einen Tag vor der Umstellung von der Sommer- auf die Winterzeit, am Samstag, 26. Oktober 2002, bekommt Moers etwas, was viele Nachbarstädte schon haben: eine Lichtinstallation. Die Idee zu seinem Projekt "Blaulicht - Wasser ist Leben" kam dem Objektkünstler Pit Bohne beim Betrachten des Feuerwehrturmes am Jostenhof. "Wenn man bedenkt, daß nur zwei Prozent der Gesamtwassermenge der Erde Süßwasser ist, gehen wir immer noch recht sorglos mit dieser wichtigen Ressource um", erzählte Bohne jetzt bei einem Arbeitsbesuch am Turm.
An seiner ursprünglichen Idee, ein Kunstwerk zu schaffen, das zu einem sorgsamen Umgang mit Wasser ermuntern soll, feilte Bohne rund ein Jahr. Als er wußte, wie das Ganze zuletzt aussehen sollte, war klar, daß er das ohne finanzielle Hilfe nicht schaffen könnte. Gemeinsam mit dem Verein Kunstpunkte machte er sich auf die Suche nach Sponsoren und einem Mäzen. Bei der ENNI und der Kulturstiftung Sparkasse Moers stieß er auf offene Ohren.
Am Tag vor der Zeitumstellung wird Pit Bohne nun zwei Kunstwerke enthüllen. Für das Verwaltungsgebäude der ENNI an der Uerdingerstraße hat er eine Skulptur aus 56 beleuchteten Zinkeimern geschaffen. Und für die Lichtinstallation am Feuerwehrturm verarbeitete er bereits rund 120 Liter Farbe. 28 Strahler mit je 150 Watt sollen den Turm ab dem Tag der Enthüllung für zunächst zehn Jahre in einem dunklen Blauton erstrahlen lassen. Pit Bohne: "Wenn erst die neue Brücke nach Utfort eröffnet ist, dann werden hier täglich schätzungsweise 20.000 Fahrzeuge vorbeifahren. Bewußt oder unbewußt kommt bei allen die Botschaft 'Wasser ist Leben' an."
Auf Einladung des Vereins Kunstpunkte, der ENNI und der Sparkasse Moers können alle interessierten Bürgerinnen und Bürger dabei sein, wenn die zwei Licht-Installationen an der Uerdinger Straße und am Jostenhof zum ersten Mal erstrahlen. Die Enthüllung bei der ENNI wird am Samstag, 26. Oktober 2002, um 18 Uhr sein. Rund eineinhalb Stunden später wird Pit Bohne erstmals den Lichtschalter am Feuerwehrturm umlegen. Sowohl bei der ENNI als auch am Turm wird es neben einem kleinen Umtrunk auch einen Imbiss geben.