Rheinische Post bringt Multimedia-CD mit vielen Infos zur Wahl heraus
MOERS. Am 22. September wird gewählt in Deutschland. Ihre Stimme abgeben können auch wieder viele Jung- und Erstwähler, die zur Zeit vielleicht noch grübeln über ihre Wahlentscheidung. "First Cross" nennt sich deshalb die Erste Hilfe-CD zur Bundestagswahl der Moerser Redaktion der Rheinischen Post. Die Sparkasse Moers hat das Projekt mit 2500 Euro gefördert.
Am Samstag Abend, 31. August 2002, präsentierte Redaktionsleiter Ulrich Tückmantel die CD-ROM "First Cross" in der PM Nachterlebniswelt. Die Bundestagskandidaten Ilse Falk (CDU) und Hans-Ulrich Krüger (SPD) aus dem Wahlkreis 114 (Kamp-Lintfort, Rheinberg, Xanten) und der SPD-Kandidat für den Wahlkreis 115 (Moers, Krefeld, Neukirchen-Vluyn), Siegmund Ehrmann, gehörten zu den ersten, die sich durch die Multimedia-CD klickten. Sie lobten einhellig die umfangreichen Recherche-Ergebnisse der RP, die jungen Menschen eine wertvolle Orientierung bei der Abgabe ihrer ersten Stimme sein könnten.
Neben einer umfangreichen Dokumentation der bnisherigen Wahlberichterstattung der Rheinischen Post finden sich auf der CD zahlreiche Dokumente des Bundeswahlleiters, beispielsweise ein ABC zur Bundestagswahl. Oder eine Liste mit interessanten Links zum Weiterklicken. Im Vordergrund stehen die Porträts der Kandidaten und deren Programme. Abrufbar ist all dies auf "First Cross", der ersten Rheinischen Post als Scheibe.
"First Cross", die Erste Hilfe-CD zur Bundestagswahl kann man in den Geschäftsstellen und Redaktionen der Rheinischen Post in Moers, Rheinberg und Xanten, bei Schaulandt und in der PM Nachterlebniswelt kostenfrei bekommen. Alle Schulen haben Pakete bekommen, die sie auch als Unterrichtsmaterial beispielsweise im Politikunterricht ideal einsetzen können. Die CD kann man mit jedem Internetbrowser nutzen. Aktuelle Versionen der nötigen Software kann man direkt von der CD installieren.