Sparkasse Moers stellte Geldautomaten auf den Euro um

MOERS. Das neue Jahr war gerade zwei Minuten alt, da zahlte der erste von insgesamt 39 Geldautomaten der Sparkasse Moers die ersten Euros aus. "Die Umstellung unserer Geldautomaten verlief erfreulich reibungslos", resümierte Günther Rosendahl, Leiter der Organisationsabteilung des Kreditinstitutes, am Neujahrsmorgen. In allen 32 Geschäftsstellen zwischen Moers und Xanten hatten Mitarbeiter zuvor alle Hände voll zu tun gehabt, die Auszahlungsautomaten mit den druckfrischen Euro-Banknoten zu befüllen.

Bereits um 12 Uhr zeigte sich, daß die Nachfrage nach dem neuen Geld hoch ist. "Wir haben bis zu diesem Zeitpunkt bereits 2875 Abhebungen gezählt, mehr als eine halbe Million Euro", so Rosendahl. Im Vergleich zu Neujahrstagen der vergangenen Jahre sei das eine immense Steigerung.

Die zentrale Freischaltung der Geldautomaten erfolgte um 0.00 Uhr durch das Rechenzentrum in Duisburg. Zuvor hatten die Mitarbeiter der Sparkasse Moers jeden einzelnen Auszahlungsautomaten mit den neuen Geldkassetten befüllt. Per Standleitung empfingen die integrierten Computer die neue Euro-Software. Um fünf Minuten nach Mitternacht wußten Manfred Fuhrmann und Hans-Gerd Schroer, die den Jahreswechsel an ihrem Arbeitsplatz erlebten, daß alles geklappt hatte.

Manfred Fuhrmann: "Noch während über Moers die Raketen flogen, hatten wir die Funktionsprotokolle aller Geldautomaten." Nur ein einziger, der in Moers-Vennikel, verabschiedete sich gleich wieder. Seine Grafikkarte hatte den Währungsumschwung nicht mitgemacht, hier konnten Kunden erst ab Mittag neue Euro-Noten ziehen.

Größere Schlangen bildeten sich kaum. Und was sonst selten ist, viele Kunden blieben, nachdem sie die Geldscheine in der Hand hatten, noch länger in den Foyers der Geschäftsstellen stehen und unterhielten sich über das neue Geld. Fazit: ungewohnt, aber schön.

Auf die hohe Nachfrage nach dem Euro hat sich die Sparkasse Moers in allen 32 Geschäftsstellen in Moers, Alpen, Sonsbeck und Xanten in den nächsten Tagen zusätzlich mit verlängerten Öffnungszeiten eingestellt. Von Mittwoch, 2. Januar 2002, bis Freitag, 4. Januar 2002, bleiben die Geschäftsstellen bis 18 Uhr geöffnet. Am kommenden Samstag, 5. Januar 2002, ist von 8.30 Uhr bis 13 Uhr geöffnet. Kunden sollten sich möglichst auf längere Wartezeiten einstellen.