Aktion "Dein Restgeld für die Welt" für die Steyler Mission
MOERS. Der Dank gilt vor allem den Kunden der Sparkasse Moers, die in der Zeit der Bargeldumstellung auf den Euro so reichlich "Restgeld" für einen guten Zweck in der Hauptstelle oder in den Zweigstellen zur Verfügung stellten. Der Dank gilt aber sicherlich auch allen Helfern der Steyler Mission und den Mitarbeitern des Kreditinstituts, die der Aktion "Dein Restgeld für die Welt" zu einem solch tollen Erfolg verhalfen: 900 Kilogramm Scheine und Münzen, in der Regel als Kleingeld aus dem Urlaub mitgebracht, wanderten in die Sammelbehälter.
Mit einem Lastwagen rückten in diesen Tagen Vertreter der Steyler Mission an, um die bei der Sparkasse Moers zusammengekommenen Scheine und Münzen aus etwa 100 Ländern dieser Welt karton- und kistenweise aufzuladen. Die erste Reaktion des Marketingleiters der Steyler Bank, Jürgen Welzel: "Das ist überdimensional!"
Das gesammelte Geld wurde inzwischen in der Steyler Mission in St. Augustin von ehrenamtlichen Helfern sortiert und zum Umtausch in die Herkunftsländer geschickt. Der gesamte Erlös kommt weltweiten Missionsprojekten zugute, vom Bau eines Kindergartens in Togo bis zur Einrichtung einer Leprastation in Indien.