Sparkassenvorstand Bernd Zibell: gutes Investitionsklima
Bernd Zibell: „Das Nettowachstum bei den gewerblichen Krediten um mehr als vier Prozent ist geradezu sensationell.“ Die 60-seitige Studie ‚Diagnose Mittelstand’ steht auf der Homepage der Sparkasse am Niederrhein als PDF zum Download bereit.
NIEDERRHEIN. Die Zeichen für den deutschen Mittelstand stehen auf Optimismus und Aufschwung. Auf der Grundlage ihrer aktuellen Diagnose Mittelstand, für die jährlich rund 260.000 Jahresabschlüsse ausgewertet werden, geht die Sparkassen-Finanzgruppe von einem möglichen Wirtschaftswachstum von rund zwei Prozent aus. „Bei uns am Niederrhein kommt ein sehr gutes Investitionsklima mit einem Nettokreditwachstum bei den gewerblichen Krediten von mehr als vier Prozent hinzu, das ist geradezu sensationell“, sagt Bernd Zibell. Der für das Kreditgeschäft verantwortliche Vorstand der Sparkasse am Niederrhein betreut mit seinen Firmenkundenberatern und in den Geschäftsstellen zwischen Moers und Xanten rund 12.000 Unternehmen.
Drei von vier Unternehmen in Deutschland vertrauen einer Sparkasse. Die Beratung und Finanzierung der mittelständischen Wirtschaft gehört zu deren Kerngeschäft. Bernd Zibell: „Wir kennen unsere Kunden über viele Jahre persönlich, was gerade bei komplexen oder oftmals kurzfristig notwendigen Entscheidungen sehr, sehr gut ist.“ Mit der Diagnose Mittelstand legen die Sparkassen in diesem Jahr bereits zum 13. Mal repräsentative Daten zur Situation und Zukunft der mittelständischen Unternehmen vor. Die 60-seitige Broschüre steht unter www.sparkasse-am-niederrhein.de zum kostenlosen Download bereit.
Der Blick auf die aktuellen Zahlen zeigt: Die mittelständischen Unternehmen sind mit einer Eigenkapitalquote von nunmehr 21 Prozent auf einem guten Pfad. Zudem verfügen sie über ein gutes Wachstum sowie eine ebensolche Beschäftigung und Auftragslage. „Der Mittelstand ist der stärkste Konjunkturmotor“, so Bernd Zibell. Damit sei er zugleich ein stabilisierender Faktor für die Gesamtwirtschaft, das beweise die aktuelle Untersuchung eindrucksvoll.
Besonders positiv wertet Bernd Zibell das Nettowachstum der im Jahr 2013 von der Sparkasse am Niederrhein bewilligten gewerblichen Kredite um rund vier Prozent. „Die Unsicherheit wegen der europäischen Schuldenkrise war in den vergangenen Jahren vielerorts eine echte Investitionsbremse, daher ist die erhöhte Nachfrage nach gewerblichen Krediten ein gutes Zeichen“, so Bernd Zibell.