Sparkasse spendierte neues Geschirr für die Mensa
Kinder der Klasse 5a präsentieren zusammen mit Maria Hegmann (ganz links), Ludger Wehren, Leiter der Sparkasse am Europaplatz, und Schulleiter Frank Pieper (3.v.r.) das neue Geschirr.
XANTEN. Wenn mittags die hungrigen Schülerinnen und Schüler in die Mensa der Willi-Fährmann-Gesamtschule kommen, ist Maria Hegmann gut vorbereitet. Die erfahrene Gastronomin sorgt seit rund vier Jahren dafür, dass es dreimal in der Woche ein warmes Mittagessen gibt. „Dafür haben wir eigens den Ganztagsverein gegründet, der das Ziel hat, unsere Schülerinnen und Schüler mittags und in den Pausen optimal zu versorgen“, sagt Schulleiter Frank Pieper. Was bis zuletzt fehlte, war gutes Geschirr, das in den vorhandenen Wärmeschränken nicht zu heiß wird und robust genug ist, viele Spülgänge zu überstehen. Die Sparkasse am Niederrhein spendete 1000 Euro. Davon kaufte Maria Hegmann ausreichend tiefe und flache Teller, jeder davon trägt die Unterschrift von Namenspatron Willi Fährmann.
Es gibt abwechselnd Rindfleisch, Fisch und vegetarisches Essen. Daneben bietet Maria Hegmann, die vielen Xantenern aus der Traditionsgaststätte ‚Einstein‘ bekannt ist, Müslis, kleine Vorspeisen und Salate an. „In den Pausen gibt es die ganze Woche hindurch gesunde Snacks und Getränke“, sagt Maria Hegmann. An den drei Tagen, an denen die Kinder und Jugendlichen bis in den Nachmittag hinein Unterricht haben, essen neben den Schülern auch gerne die Lehrer in der Mensa. Schulleiter Frank Pieper schwärmt noch immer von den Rinderfrikadellen griechische Art, die Maria Hegmann zuletzt anbot. Aktuell kostet ein warmes Essen mittags 3,50 Euro, je nach Einkaufspreis auch schon mal vier Euro.
9. November 2022