Weihnachtswunschbäume in fünf Sparkassen-Geschäftsstellen
Für die BU: Der Neukirchen-Vluyner Bürgermeister Ralf Köpke kam zum Auftakt der 15. Weihnachtswunschbaumaktion des Vereins Klartext für Kinder zum Bendschenweg. Dort blickte er mit Geschäftsstellenleiterin Sara Deckers (vorne, links) und ihrem Team auf die Wünsche der Kinder. 2.v.l.: Teresa Rasche vom Kreisjugendamt.
NIEDERRHEIN. Das jüngste Kind, für das diesmal ein Weihnachtswunsch an einem der 16 Tannenbäume des Vereins Klartext für Kinder hängt, ist noch gar nicht geboren. „Das gab’s noch nie“, sagt Teresa Rasche vom Kreisjugendamt. Der Wunsch für den Jungen, der im Dezember zur Welt kommt: Babykleidung. Beim Blick auf die rund 80 Karten in der Sparkassen-Geschäftsstelle am Bendschenweg in Neukirchen-Vluyn sagt Bürgermeister Ralf Köpke: „Das ist wirklich herzzerreißend. Umso großartiger ist, dass wir in Neukirchen-Vluyn wieder mit vier Standorten für Weihnachtswunschbäume dabei sind.“
Insgesamt trugen die zuständigen Jugendämter 2000 Kinderwünsche zusammen, die seit heute (16. November) an 16 Standorten auf Abnehmer warten, fünf der Bäume stehen in Geschäftsstellen der Sparkasse am Niederrhein. In Rheinberg an der Bahnhofstraße, in Neukirchen, am Bendschenweg (Neukirchen-Vluyn) und Vluyn sowie in Moers-Asberg. Dort dauerte es jeweils wieder nur wenige Minuten, bis die ersten Kunden Karten vom Baum nahmen, um einem oder gleich mehreren Kindern aus sozial schwächeren Familien zu Weihnachten eine Freude zu machen.
Bis zum 3. Dezember ist das möglich, danach holen die Ehrenamtlichen des Vereins Klartext für Kinder die vielen Geschenke ab und packen sie ein, damit sie rechtzeitig bei den Familien sind und dort unterm Weihnachtsbaum liegen können.
16. November 2021
{joomplucat:183 limit=99|columns=4}