Sparkassen-Geschäftsstelle ist wieder offen

Geschäftsstellenleiterin Sara Deckers und ihr Team laden während der Bombenentschärfung in Utfort zu Kaffee und Brötchen ein.

Geschäftsstellenleiterin Sara Deckers und ihr Team freuen sich, dass die Bomben schnell entschärft werden konnten. Ab sofort ist die Geschäftsstelle wieder geöffnet.

MOERS. Die drei Fliegerbomben in Utfort sind entschärft. Unsere Geschäftsstelle an der Marktstraße 34 ist wieder geöffnet. Erstmals hatte das Team um Geschäftsstellenleiterin Sara Deckers Anwohner aus Utfort, die ihre Häuser während der Entschärfung räumen mussten, eingeladen, die Zeit bis zur Entwarnung in der Sparkasse zu verbringen. "Das ist ein schönes Angebot. Ich habe meine Zeitung mitgebracht und wurde freundlich mit Kaffee, Wasser und Brötchen bewirtet", so Helga Wagenknecht (64), die ein paar Straßen weiter wohnt. Auch Polizei und Ordnungskräfte der Stadt wärmten sich während der zweitsündigen Wartezeit zwischendurch ein wenig auf und stärkten sich. Experten gehen davon aus, dass im Zuge der Bauarbeiten auf dem Acker gegenüber der Einmündung der Kampstraße noch mehr Bomben gefunden werden. Alliierte Bomberpiloten hatten dort im Zweiten Weltkrieg noch Reste ihrer explosiven Ladung abgeworfen, nachdem sie die benachbarte Raffinerie angegriffen hatten. "Für den Fall, dass weitere Bombenentschärfungen notwendig sind, werden wir in unserer Sparkasse wieder ein Not-Café im sicheren Untergeschoss unserer Geschäftsstelle einrichten", so Sara Deckers.

9.3.2017

 Bild für Pressedownload