VOM ANLAGEMARKT

Anlagemarkt Aktienhandel 0915 Oben

Frank Hoster Artikelbild

Frank Hoster – Anlageexperte der Sparkasse am Niederrhein.

NIEDERRHEIN. Schwache Konjunkturdaten aus Japan und China sowie Sorgen um die globale Konjunktur dämpfen die Risikobereitschaft der Anleger. Dazu kommt die Unsicherheit um die konjunkturelle Lage in den Schwellenländern. Das erhöht bei allen Akteuren die sogenannte Risiko-Aversion. Dabei handelt es sich um risikoscheues Verhalten von Investoren, die also einen möglichst sicheren Gewinn bevorzugen, auch wenn dieser dadurch kleiner ausfällt. Ganz praktisch heißt das: Gefragt sind weiter festverzinsliche Wertpapiere ebenso wie der Euro.

Ändern könnte sich das morgen: Dann tagen um 20 Uhr unserer Zeit die Strategen der US-Notenbank FED. Die ganze Finanzwelt fragt sich: „Traut sich die FED oder traut sie sich nicht?“ Gemeint ist damit die Zinswende. Obwohl sich die FED rein fundamental längst hätte trauen müssen, ist eine erneute Verschiebung nicht auszuschließen. Mit ihrer langen Hinhaltetaktik haben sich die US-Notenbanker in eine schwierige Situation manövriert. Wenn die FED die Zinswende einleitet, rechnen einige Experten mit Turbulenzen in den Schwellenländern, möglicherweise mit einer handfesten Emerging-Market-Krise.

Verschiebt die FED die Zinswende erneut, könnte das als Eingeständnis interpretiert werden, die US-Wirtschaft sei zu schwach für steigende Zinsen. Was bleibt, ist die Hoffnung, dass es die FED schafft, die Zinswende in einer Marktphase einzuleiten, in der die Anleger diese als Non-Event wahrnehmen – und es somit zu keinen Turbulenzen an den Börsen kommt.

 

Autor Frank Hoster ist Anlageexperte bei der Sparkasse am Niederrhein.

------------------------------------------------------------------------------------
Diese Information dient Werbezwecken. Sie genügt nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen und führt nicht zu einem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen, die die Sparkasse am Niederrhein für zuverlässig hält. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. Keine Aussage in dieser Veröffentlichung ist als solche Garantie zu verstehen. Die Sparkasse am Niederrhein übernimmt keinerlei Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt.

16.9.2015