14. Programm der Kleinen Welten / Vorpremiere mit 80 Gästen

Thomas Hunsmann und Christian Behrens begrüßten rund 80 Gäste zur Vorpremiere ihres neuen Kleinkunstprogramms im Saal des Kleinen Reichstags in Moers.

Thomas Hunsmann (l.) und Christian Behrens begrüßten rund 80 Gäste zur Vorpremiere ihres neuen Kleinkunstprogramms im Saal des Kleinen Reichstags in Moers.

MOERS. Rund 80 Gäste waren der Einladung von Christian Behrens und Thomas Hunsmann in den Saal des Kleinen Reichstags gerne gefolgt. Einen Tag vor der offiziellen Premiere des 14. Programms aus den „Kleinen Welten" fühlten sie sich getreu dem Programmnamen: „Ganz nah dran am Niederrhein."
Christian Behrens schaut in den neuen Geschichten und Liedern wieder genau hin, was die niederrheinsche Fauna und Flora – die kleinen Welten also – den zum Großen strebenden Menschen mitzugeben weiß.

 

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„Wahres Glück ist selbstgemacht" – so eröffnet Christian Behrens den Abend und dieser Leitgedanke zieht sich wie ein roter Faden durch das Programm. Wieder einmal spannt das Duo einen weiten, bunten Bogen: Romantische Verse und besinnliche Bildergeschichten, komische Wortspiele und dramatische Balladen werden von Thomas Hunsmann am Klavier begleitet. Seinen neuen Kompositionen wohnt inzwischen eine kammermusikalische, beinahe barocke Tiefe inne – eine echte Herausforderung für die Stimme von Christian Behrens.

Insbesondere das ans „Vater unser" angelehnte, verzweifelte Gebet lotet eine seelische Tiefe aus, die die Zuhörer von den beiden Künstlern so noch nicht gehört hatten. Allenthalben befreites Aufatmen, als das Lied schließt: „Wenn man nach dem Guten trachtet, siegt das Böse nur zum Schein." Vom zarten Hoffnungsschimmer zum überschwänglichen Klamauk ist es bei Behrens und Hunsmann glücklicherweise nur ein Katzensprung – und schon wippt das Publikum mit bei einem flotten Küchenlied. Oder es genießt die Bildergeschichten, in denen beispielsweise der Zaunkönig um seine Königin wirbt. Denn, so Behrens: „Nutze die Zeit, die dir bleibt, für die Liebe."

Die Sparkasse am Niederrhein sponsert die niederrheinischen Kleinkünstler seit vielen Jahren. Marketing-Chef Heiner Rütjes: „Die Liebe zum Niederrhein und die Nähe zu seinen Menschen verbinden die Kleinen Welten mit der Sparkasse auf ganz natürlich Weise."

14.10.2014

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