Sparkasse engagiert sich für Schwafheim

presseRoteBänke

Die neuen Bänke der Sparkasse am Niederrhein sind schon vom Weitem zu erkennen. Marketing-Chef Heiner Rütjes, Oliver Marklik (Fachdienst Grünflächen der Stadt), Christian Behrens (Pflanz einen Baum e.V.) und Geschäftsstellenleiter Timo Rothe (v.l.) haben sie jetzt für die Besucher der schönen Grünfläche freigegeben.

 

MOERS. Der Bürgerpark Schwafheim gilt schon jetzt als eines der herausragenden Projekte von Moerser Bürgern. Am Länglingsweg haben Vereine und engagierte Bürger gemeinsam mit der Stadt und in Kooperation mit ENNI Stadt und Service den Bereich um den Dorfplatz neu gestaltet und als Dorfzentrum erlebbar gemacht. Mit dem Pflanzen von 21 Sommerlinden konnte die Anlage einer schönen Allee als erster großer Bauabschnitt Ende letzten Jahres beendet werden. Engagiert hat sich auch die Sparkasse am Niederrhein. Seit einigen Tagen stehen zwei leuchtend rote Bänke an dem neu gestalteten Weg und laden zum Verweilen ein. Geschäftsstellenleiter Timo Rothe: „Die Bänke la-den alle Schwafheimer Bürger dazu ein, noch etwas länger im schönen Park zu bleiben.“

Der Verein „Pflanz´ einen Baum“ hat in Zusammenarbeit mit dem Fachdienst Grünflächen schon lan-ge die ehemalige Brachfläche im Ortskern von Schwafheim betreut. Seit 25 Jahren sind immer wieder Bäume und Sträucher gepflanzt worden. Eine naturnahe Grünfläche mit einer artenreichen Feldhecke und einem Laichgewässer für die hier lebende, seltene Kreuzkröte ist entstanden. Letztlich wurde die Idee „Bürgerpark Schwafheim“ geboren. Viele Bürger, Institutionen und Firmen halfen – finanziell und mit Tatkraft. Im Herbst 2013 haben viele Helfer z.B. 225 Tonnen Kalksteinschotter, 150 Tonnen Oberboden, 50 Tonnen Dolomitbrechsand eingebaut und ca. 1.500 Quadratmeter Rasen eingesät. Und die Planung geht weiter. Voraussichtlich im Spätsommer soll ein neuer Weg entstehen, der vom Park zur Emil-Nolde-Straße führt.

28.5.2014

 

Mehr InformationenBild für Pressedownload