Niederrheinischer Bürgerpreis: Bewerbungsfrist ist beendet

NIEDERRHEIN. Die Bewerbungsfrist um den Niederrheinischen Bürgerpreis 2012 ist zuende. Für den von der Sparkasse am Niederrhein ausgelobten und mit 5000 Euro dotierten Videowettbewerb haben sich bis zum Stichtag (30. August 2012) 22 Vereine und Institutionen beworben. Dazu eine schöne Rückmeldung aus Berlin aus dem Servicebüro des Deutschen Bürgerpreises: „22 Videos, das ist sensationell. Beim ersten Publikumspreis (Video) im vergangenen Jahr hatten wir auf Bundesebene 15 Bewerbungen. Sie können sehr stolz sein, dass Sie so viele Bewerbungen bekommen haben“, sagt Bernadette Faßhauer-Kotte aus dem Servicebüro. Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben. Die Jury entscheidet am 19. September, wer die Preisgelder in Höhe von insgesamt 5000 Euro bekommt. Wir sind gespannt.

Beworben haben sich: Kinderhilfswerk Gomel, Initiative „Tiergestützte Pädagogik“, Jugendfeuerwehr Moers, Dong Open Air Festival, Sucht-Selbsthilfegruppe Hoffnung, Bildungsinitiative Kroko, Grundschule Moers-Hülsdonk, Bunter Tisch Moers, SOON for Moers, Verein Lesen macht Spaß, Freefall Kulturförderung, Bücherei Meerbeck, Verein Stage Focus, Förderkreis Kapellener Spielplätze, Freizeitkompass „Nie wieder Langeweile“, Mentoring Club Niederrhein, Moerser Jugendbuchjury, Jugendfeuerwehr Xanten, 'Your Stage' vom Jugendzentrum Zoff in Moers und der Reit & Voltigierverein EQUUS e.V. Die maximal 90 Sekunden langen Bewerbungsvideos sind zu sehen auf www.facebook.com/NiederrheinischerBuergerpreis2012.

Der Bürgerpreis, ins Leben gerufen von der Sparkasse und unterstützt vom Medienpartner NRZ, will unter dem Motto „Projekt Zukunft: Engagiert für junge Leute“ die Arbeit ehrenamtlich tätiger Niederrheiner würdigen, die ihre Aufgabe in der Förderung von Kindern und Jugendlichen sehen. Eine Jury, in der die Bundestagsabgeordneten Siegmund Ehrmann und Sabine Weiss sowie der Vorstandschef der Sparkasse am Niederrhein, Giovanni Malaponti, der Chefredakteur des Fernsehsenders Studio 47, Sascha Devigne, der Moerser Sänger und Autor Markus Grimm und NRZ-Lokalchef Michael Passon sitzen, werden ihr Votum abgeben. Die drei Erstplatzierten erhalten Geldpreise (2500, 1500 und 1000 Euro), der Gewinner wird für den Publikumspreis des Deutschen Bürgerpreises vorgeschlagen.

31. August 2012