Deutscher Stiftertag würdigt den Moerser Musiksommer
Giovanni Malaponti im Interview mit Dorothe Coßmann (ganz links) und Dinah Bielicky von der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland und der Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf.
MOERS. Beim Deutschen Stiftungstag in Düsseldorf erfuhr der Moerser Musiksommer jetzt eine besondere Würdigung. Anlässlich des größten Stiftungstreffens in Europa war der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse am Niederrhein, Giovanni Malaponti, eingeladen, über die langjährige Kooperation der Sparkassen-Kulturstiftung mit der städtischen Musikschule zu berichten. „Seit 1992 prägen die international beachteten Meisterkurse bei namhaften Dozenten das Kulturleben der Stadt“, so Giovanni Malaponti.
An den alle zwei Jahre stattfindenden Musiksommern nahmen bisher mehr als 250 Studierende aus dem In- und Ausland teil, rund 2500 Zuhörer hörten die Abschlusskonzerte. Dozenten wie Peter Schreyer, Walter Berry, Charlotte Lehmann, Noelle Turner und viele andere standen dabei nicht selber auf der Bühne, sondern unterrichteten den musikalischen Nachwuchs von nationalen und internationalen Musikhochschulen. Giovanni Malaponti: „Viele ehemalige Teilnehmer, die inzwischen selber eine erfolgreiche Karriere eingeschlagen haben, kommen regelmäßig zu Konzerten nach Moers.“
Der nächste Moerser Musiksommer beginnt am 12. August. Mit einem Meisterkurs ‚Streichquartett’, einem Intensivkurs zum Schubertlied und einem Musical-Workshop spricht er diesmal ganz unterschiedliche Zielgruppen an. Beim Meisterkonzert am Sonntag, 25. August, um 19.30 Uhr spielt das Henschel Quartett im Martinstift Streichquartette von Haydn, Mendelssohn Bartholdy und Debussy. Der Eintritt kostet 15 Euro, Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt.
27. Mai 2013