Bilder von Erika Wagner in der Kundenhalle der Sparkasse

Die Malerin Erika Wagner, hier mit Sparkassenvorstand Giovanni Malaponti, stellt noch bis zum 2. April in der Kundenhalle der Sparkasse am Ostring aus.

MOERS. Zu einer farbenfrohen Reise nach Oberitalien lädt die Ausstellung „Darf’s ein bisschen heiter sein“ in die Kundenhalle der Sparkasse am Ostring ein. Die Malerin Erika Wagner zeigt dort 36 ihrer aktuellen Bilder. „Einen besseren Zeitpunkt hätten wir für ihre Ausstellung nicht finden können. Nach dem dunkelsten Winter seit Jahren ist die milde und mediterrane Leichtigkeit dieser Bilder jetzt genau das Richtige“, sagte Giovanni Malaponti, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse am Niederrhein, anlässlich der Eröffnung vor rund 180 Gästen.

Erika Wagner ist in Duisburg aufgewachsen und hat in Krefeld und an der Europäischen Kunstakademie in Trier studiert. Seit 1995 lebt sie als Malerin in Cannero, einem italienischen Dorf am Lago Maggiore, wo sie 500 m über dem See ein Atelier hat. „Der traumhaft schöne Blick“, so Dr. Gerhard Kauder, ein Freund der Künstlerin, „motiviert sie jeden Tag zum Malen. Bei ihren Arbeiten bevorzugt sie quadratische Leinwände, was dem Bildaufbau eine große Harmonie verleiht.“ Erika Wagner setzt Komplementärfarben und Hell-Dunkel-Kontraste ein, die Farben werden üppig, manchmal in mehreren Schichten mit dem Spachtel auf der Leinwand verteilt.

In ihren Bildern finden sich überwiegend heitere, italienische Lebensart, die Begeisterung für die Landschaft und die Lebensfreude der Menschen. Ihre unverschnörkelten, gegenständlichen Darstellungen sprechen den Betrachter unmittelbar an und laden zum Verweilen ein. Erika Wagners Motto „La vita e bella!“ (Das Leben ist schön), das sie dem Publikum der Vernissage zurief, findet sich auch in ihren Bildern. Schon sind die ersten Exponate verkauft. Die Bilder sind noch bis zum 2. April während der Öffnungszeiten der Sparkasse zu sehen. Die Preise liegen zwischen 300 und 1000 Euro.

10. März 2013