Kinder blicken hinter die Kulissen der Sparkasse

Starke Maxi-Kids stemmen Geldsäcke im Tresorraum der Sparkasse an der Poststraße. Vorne von links: Ilias Neatali, Angelina Steinfeld, Rebecca Reimers, Ricarda Wiens und Lena Gutsch. Dahinter: Praktikantin Jana Diron, Erzieherin Christel Visser, Lothar Steinberger, Marc Krause und die stellvertretende Leiterin Katrin Gossens.

NEUKIRCHEN-VLUYN. „Puh, ist das anstrengend!“ - Angelina, Lena, Rebecca, Ricarda und Ilias stemmen stolz die Leinensäckchen in die Höhe, deren Inhalt ihnen Lothar Steinberger zuvor gezeigt hat. „Münzgeld in dieser Menge ist halt ziemlich schwer“, schmunzelt der Kassierer. Die Kinder der evangelischen Kindertagesstätte an der Lindenstraße genießen ihren Besuch in der Sparkassen-Geschäftsstelle an der Poststraße.

Beim Rundgang mit Katrin Gossens blickt die kleine Delegation neugierig hinter die Kulissen. Die stellvertretende Geschäftsstellenleiterin verteilt an alle kleinen Besucher Knax-Mappen und Sicherheitswesten: „Die könnt ihr nach den Ferien auf dem Schulweg sicher gut gebrauchen.“ Insgesamt besuchten 66 Kinder und ihre Betreuer an verschiedenen Tagen die Sparkassen-Filialen Poststraße, Bendschenweg und Vluyn. Eingeladen waren die sogenannten Maxi-Kids, das sind Kindergartenkinder, die nach den Ferien eingeschult werden.

16.6.2008