Planspiel Börse: Schüler landesweit erfolgreich
Siegerehrung des 24. Planspiels Börse im Finanzkaufhaus Düsseldorf: Marvin-Curtis Tarasiewicz und Martin Mitrega vom Mercator Berufskollegs freuen sich über Platz 6 im Rheinland. Moderator Peter Haas und Lehrer Eberhard Aldenhoff interessieren sich für die erfolgreiche Anlagestrategie. Ralf Fleischer, Geschäftsführer des RSGV, überreichte den Schülern eine Urkunde und 750 Euro.
NIEDERRHEIN. Einen solchen Luxus genießen Marvin-Curtis Tarasiewicz und Martin Mitrega nicht alle Tage: Die Schüler des Mercator Berufskollegs wurden jetzt mit der Shuttle-Limousine der Sparkasse am Niederrhein in die Landeshauptstadt Düsseldorf chauffiert. Die jungen Leute hatten den 6. Platz im Rheinland sowie Platz 68 unter den bundesweit 36.837 Schülerteams beim Planspiel Börse belegt. Beim größten Internet-Börsenspiel Europas konnten die Nachwuchsbroker in zehn Wochen ihr fiktives Startkapital von 50.000 Euro um 7645,09 Euro vermehren. Für die gute Platzierung auf Landesebene gab es nun vom Rheinischen Sparkassen- und Giroverband (RSGV) 750 Euro echtes Preisgeld.
Lehrer Eberhard Aldenhoff und Monika Pogacic von der Marketing-Abteilung der Sparkasse begleiteten die Schüler zur Siegerehrung ins Finanzkaufhaus der Düsseldorfer Stadtsparkasse. Dort erhielten die zehn bestplatzierten Teams Urkunden und Geldpreise aus der Hand von Ralf Fleischer, dem Geschäftsführer des RSGV. Moderator Peter Haas befragte die rund 45 Jugendlichen nach deren Anlagestrategien. Marvin-Curtis Tarasiewicz und Martin Mitrega verdanken ihren Erfolg vor allem den Aktien von Air France KLM und Lafarge SA. Die Sparkasse am Niederrhein hatte die beiden dafür bereits mit 500 Euro belohnt.
Das nächste Planspiel Börse startet am 1. Oktober 2007 zum 25. Mal. Die Sparkasse am Niederrhein lädt bereits jetzt zur Teilnahme ein. Schülergruppen aus Moers, Neukirchen-Vluyn, Rheinberg, Alpen, Sonsbeck und Xanten erhalten unter 02841 / 2062415 oder unter www.planspiel-boerse.com nähere Informationen.
23.2.2007