Bürgerinnen und Bürger prüfen Leitfaden für Moers
Moers. Das Leitbild für Moers nimmt konkrete Formen an. Nachdem sich der Rat der Stadt mit den Kernaussagen von „Moers 2020“ befasst hat, sollen nun Bürgerinnen und Bürger nochmals die Gelegenheit erhalten, sich mit dem Entwurf auseinander zu setzen.
„Ich würde mich freuen, wenn Vereine, Institutionen, Gruppen und Verbände rege von dem Angebot Gebrauch machen würden, ihre Gedanken einzubringen“, erklärt Bürgermeister Norbert Ballhaus. „Gerne entsenden wir zu Diskussionsabenden unsere „Leitbildbotschafter“. Sie stehen voll im Thema, können die Thesen und ihre Entstehung erläutern und nehmen die Hinweise aus der Bevölkerung wieder auf. So können noch viele Anregungen in das Leitbild 2020 einfließen.“
Die Meinung von Gruppen und Einzelpersonen zum Leitbild ist erwünscht
Aber auch Einzelpersonen, die sich mit den Aussagen zu den Themen „Wohnen und Soziales, Bildung, Einkauf, Wirtschaft, Kultur und Freizeit/Tourismus“ befassen wollen, können ihr Interesse an Information und Austausch bekunden. „Wir werden dafür sorgen, dass auch sie Gelegenheit haben werden, mit den Verfassern ins Gespräch zu kommen“, sichert das Stadtoberhaupt zu. Das Leitbild soll somit zur gemeinsamen Grundlage für die Entwicklung der Stadt Moers werden. „ Wir wollen seitens des Rates den Leitlinien am 31. Oktober formell beitreten“, bekundet Ballhaus. „Ich hoffe darauf, dass anschließend noch viele andere wie zum Beispiel Firmen, Verbände aber auch Einzelpersonen unserem Beispiel folgen.“
Thesen bei ENNI, Sparkasse und Volksbank nachlesen
Die jetzt zur Diskussion stehenden Aussagen sind mit Unterstützung des Beratungsunternehmens Heinze und Partner in mehreren Arbeitsschritten entwickelt worden. Wer sich damit vertraut machen möchte, hat in der Zeit vom 11. bis 25. Juli die Möglichkeit, sich anhand von Schautafeln eingehender zu informieren. Sie sind zu sehen im Kundenzentrum ENNI, Uerdinger Straße 31; in der Sparkasse am Niederrhein, Ostring und der Volksbank Niederrhein, Mühlenstraße. Elektronisch lassen sich die Kernthesen auch auf der Homepage der Stadt unter www.moers.de nachlesen.
Fragen oder Terminvereinbarungen nimmt der Stadtmarketingbeauftragte Richard Sander entgegen. Kontakt unter: Neues Rathaus, Meerstraße 2, Telefon 201–550 oder per E-Mail unter