Ein tolles Programm im Rheinkamp-Zentrum

Werner Rüttermann zeichnete die beiden Ehrensentoren Mike Bengel und Giovanni Malaponti (nach links) aus. Mit dabei auch Monika und Dieter Schmidt aus der Führungsriege der Fidelio (ganz links).

MOERS. Giovanni Malaponti (35) und Mike Bengel (39), so heißen die beiden neuen Ehrensenatoren der im Jahre 1951 gegründeten 1. Großen Karnevalsgesellschaft Fidelio Moers. Beim festlich-feucht-fröhlichen Senatorenball im Rheinkamp-Zentrum wurden die beiden vorgestellt und zünftig eingeführt.

Karl-Heinz Tenter, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse am Niederrhein, merkte in seiner Laudatio wörtlich an: „Meine Damen und Herren, ich habe darauf verzichtet, das Durchschnittsalter unserer bislang 43 Senatoren auszurechen. Doch eines weiß ich auch so. Der deutschen Übersetzung des lateinischen Begriffes Senat entsprechen wir vollständig: Rat der Ältesten! Nun dürfen wir also zwei junge, kraft- und temperamentvolle junge Männer in unseren Kreis aufnehmen, wenn Sie so wollen, als unsere Frischzellenkur, ehe wir am 15. Januar des kommenden Jahres das 55jährige Bestehen der Fidelio feiern.“

Giovanni Malaponti ist ebenfalls Mitglied im Vorstand der Sparkasse, Mike Bengel Schausteller aus Familientradition, die ganze neun Generationen zurückreicht. Tenter würdigte die Verdienste der beiden „mitten im Leben stehenden und gleichzeitig so unterschiedlichen jungen Männer“. Er skizzierte die beeindruckende Karriere seines jungen Vorstandskollegen, und er stellte heraus, dass der Homberger Mike Bengel sich seit vielen Jahren als Vorsitzender des Schaustellerverbandes in Duisburg engagiert.

Fidelio-Präsident Werner Rüttermann konnte mit dem Verlauf des schönen Karnevalsabends mehr als zufrieden sein. Die beiden Büttenredner reizten zu zahlreichen Lachsalven, die Travestie-Show zu Riesen-Beifall und die Olaf-Jané-Band zum flotten Tanz bis in die Nacht hinein. Sehr beeindruckend war die akrobatische Aufführung des Gardetanzcorps „Luftflotte Köln“. Ein tolles Programm, an dem die rund 200 geladenen Gäste ihren Spaß hatten.

21.11.05