Franziska Klapwijk wurde mit einem Lied begrüßt
MOERS. Mit einem fröhlichen Lied begrüßten die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte St. Konrad die Geschäftsstellenleiterin der Sparkasse am Niederrhein in Scherpenberg, Franziska Klapwijk. Diese war nicht mit leeren Händen, sondern mit einem dicken Scheck erschienen: Immerhin 850 Euro waren aus dem Erlös von Speisen und Getränken zusammengekommen, die anläßlich der Eröffnung der neuen Geschäftsstelle auf dem Karlsplatz angeboten worden waren. Viele Scherpenberger hatten den Anlaß gerne wahrgenommen, ein kleines Volksfest zu feiern.
Anläßlich des Umzugs ins neue, moderne Domizil der Sparkasse waren auch Kantor Benedikt Mayers von St. Konrad und ein Kinderchor aus der Tagesstätte zu Gast gewesen. Sie hatten die Besucher an diesem Tag bereits mit Liedern erfreut.
In Zeiten zunehmend knapper öffentlicher wie kirchlicher Kassen freut sich Kindergarten-Leiterin Ortrud Gies besonders über den Scheck. „Wir werden im Elternbeirat und gemeinsam mit Pfarrer Bernhard Lauer beraten, wofür wir das Geld verwenden – wir werden sicherlich etwas bleibendes anschaffen.“ Eine erste Überlegung geht dahin, Musikinstrumente zu kaufen. Einmal im Monat erteilt Kantor Mayers den Kindern ein wenig Musikunterricht und singt mit ihnen.
Die Kindertagesstätte zählt vier Gruppen mit insgesamt 100 Kindern. Diese werden zwischen 7.30 Uhr und 16 Uhr betreut; zwischendurch erhalten sie eine warme Mahlzeit.
29.11.04