Harald Schönherrs Börsentip
KREIS WESEL. In unserer Region kennt jeder, so Harald Schönherr von der Sparkasse Moers, das Weltunternehmen Thyssen/Krupp. Die Ratingagentur S+P hat sich gerade mit dieser Gesellschaft beschäftigt und die Bonitätsbeurteilung auf BB+ herabgestuft. Was bedeutet dieses Rating und welche Auswirkungen wird es auf Thyssen haben?
Im Klartext ist die Definition für BB+ "Unternehmen mit deutlich spekulativem Charakter; es besteht nur mässige Deckung für Zins- und Tilgungsleistungen". Die Auswirkungen sind sofort erkennbar: Der Aktienkurs (WKN 750000) sinkt um ca. 6 %. Dies ist damit zu begründen, daß Thyssen demnächst für Finanzierungen höhere Zinsen zahlen muss, da für die Anleger das Ausfallrisiko höher einzuschätzen ist. Somit sinken auch Kurse der festverzinslichen Wertpapiere entsprechend. Eine 5,25%ige Anleihe einer niederländischen ThyssenKrupp-Tochter bis 14.07.2006 (WKN 248530, lautet noch auf DM) weist am 21.2. einen Kurs von 98,50% auf, dies entspricht einer Rendite von 5,72%. Wer nun weiterhin Vertrauen zu dem Duisburg / Essener Unternehmen hat, kann sich hier eine gute Rendite einkaufen - jedoch nach Angaben von S+P nicht unbedingt "sichern" !
Eine sichere Anlage, wie z.B. die 4,15% Inhaberschuldverschreibung der Sparkasse Moers (WKN 648748) mit Fälligkeit 15.7.2006, kostet derzeit 104,15% und rentiert bei 2,84%. Bundeswertpapiere bringen ca. 2,50 %.
Ein recht neuer Immobilienfonds erscheint mir interessant. Der DekaImmobilienGlobal (WKN 748361) ist als einer der ersten offenen Immobilienfonds berechtigt, weltweit in Immobilien zu investieren. Erste Objekte wurden in Europa erworben, weitere, auch im außereuropäischen Ausland, sind geplant. Eine aktive Liquiditätssteuerung sorgt dafür, daß der größte Teil des Geldes auch in Immobilien angelegt wird und aus Ihrem Immobilienfonds kein Rentenfonds wird. So kann es aber sein, daß Sie diesen Fonds nicht immer erwerben können - einen offenen Immobilienfonds können Sie aber jederzeit verkaufen. Versuchen Sie das mal mit einer eigenen Immobilie! Die langfristige Ertragserwartung liegt bei 5 bis 7 %.